FACHFORUM

Pflanzen 2013

Edelrose Kapuzinerkresse Leberblümchen

Bernd Hertling

Sehr empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang das schöne Buch „Geschenke aus dem Rosengarten selbst gemacht“ unserer Kollegin Maria Riedl, die sich ganz der Arbeit mit Rosen verschrieben hat. „Machte ich doch, sagte der Gott, nur das Vergängliche schön“, sagt Goethe und dachte dabei vielleicht an die Heilpflanze des Jahres 2013, die edelste und für viele auch schönste Gestalt der Blütenvielfalt, die Damaszenerrose.


Natürlich kann hier kein erschöpfender Beitrag zu diesem bändefüllenden Thema Regina Florum, der Königin der Blumen, geliefert werden, wenn ich auf die Heilpflanze des Jahres eingehe. Deshalb möchte ich hier den Schwerpunkt auf den kulturgeschichtlichen Aspekt im Altertum legen.

Rosenduft

Auch wenn das Epitheton damaszena an die gegenwärtig im Bürgerkrieg verglühende Syrische Hauptstadt erinnert, stammen die edlen Rosen ursprünglich aus dem etwas nördlicher gelegenen Teil des mittleren Ostens, dem Gebiet des Kaukasus und Persiens, von wo aus sie ihren Siegeszug durch die ganze Welt antraten. Es gibt gegenwärtig ca. 20.000 Edelrosen-Züchtungen. Vor allem in Hinsicht auf Farbe, Zahl der Blütenblätter und natürlich den Duft gibt es wohl keine numerische Begrenzung. Allen gemeinsam ist die Fünfzahl der Kelchblätter, deren jedes individuell gestaltet ist, also an einer Blüte kein Kelchblatt dem andern gleicht. Auch wenn in der Antike die Rose nicht eindeutig definiert war, man rechnete z.B. den Eibisch aber auch Brombeeren und Lichtnelken dazu, ist zu dieser Zeit bereits von Rosenveredelung die Rede. Auch die Herstellung von Rosenöl ist uralt. Um 1L Rosenöl zu gewinnen bedarf es 3500 kg Blüten, was sich im Preis niederschlägt. Für das Aroma der Öle, ob nun als ätherisches Öl oder gar Absolue, sind die Elemente Erde und Wasser zuständig. Aus dieser Begegnung entsteht der „Duft der Götter“. Eine edle Rose liebt trockenen, offenen Boden bei sonniger Lage, dann duftet sie am besten.

Etymologie

...

Mythologie und Kult

...

Rosen(duft) im Kult

...

Ausblick Christentum

...

Arzneipflanze 2013:

...

Tropaeolum majus – Große oder spanische Kapuzinerkresse

...

Botanik

...

Anschrift des Verfassers:
Bernd Hertling
Heilpraktiker
Nettelkofener Str. 1
85567 Grafing



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 4/2013