Akupunktur/TCM

Guter Punkt, wunder Punkt

Margot Schlemender-Mischo

Guter Punkt: Lunge 7 – lie que – unterbrochene Reihenfolge

Was ist gut an dem Punkt?
Lunge 7 ist ein vielseitiger Punkt, der für viele Symptome und Syndrome benutzt werden kann.
Er hat eine außerordentlich gute Wirkung auf den Solarplexus, also im Bereich Ren12. Wenn dieser Bereich empfindlich oder schmerzhaft ist, wie z.B. bei Magenbeschwerden, denken wir an den Punkt Ma 36. Wenn dieser nicht erfolgreich genug ist, dann ist Lunge 7 die Alternative oder natürlich die Kombination von beiden Punkten.
Im Bereich Ren12 fängt der innere Verlauf der Lungenleitbahn an. Dieser Bereich kann bei PatientInnen empfindlich sein. Sie nehmen es subjektiv wahr durch ein Unwohlgefühl / Druckgefühl / Schmerzen in diesem Bereich. Wenn keine subjektive Beschwerden da sind, aber der Behandler beim Tasten eine Abwehrspannung findet, ist Lunge 7 eine gute Wahl.
Durch die Akupunktur von Lu7 kommt es zu einer deutlichen Entspannung in diesem Bereich, die sich auch mental auswirkt.
Dieser Punkt hat eine starke psychische und psychosomatische Wirkung, z.B. bei emotionalen Störungen, die sich durch Atmungsprobleme oder Irritationen im Brustkorbbereich oder Herzklopfen zeigen.
Er kann auch für Beschwerden der Gebärmutter, wie z.B. Ausbleiben der Menstruation oder Schmerzen im Unterleib eingesetzt werden. Dies kann erklärt werden durch seine Funktion als Öffnungspunkt vom RenMai, daher sein Einfluß auf den Uterus.
Lu 7 ist der Kommandopunkt für den Nacken, er hat eine entspannende und schmerzbefreiende Wirkung auf die Nacken- und Schultermuskulatur und eine gute Wirkung bei einseitigen Kopfschmerzen.
Das Regulieren der Wasserwege und die herabführende Funktion der Lunge kann bei einer Störung zu Problemen mit der Blase führen wie z.B. häufiges und wenig Urinieren, Haematurie usw., auch hier entfaltet der Punkt seine Wirkung.
Nach Ma Dan Yang ist er ein Sternpunkt, also ein Punkt, der zu den wichtigsten Akupunkturpunkten gehört. Meine Erfahrung ist genau diese mit Lunge 7.

Wann würdest Du ihn verwenden?
Bei allen Auffälligkeiten, wie oben aufgeführt, denke ich sofort an Lunge 7. Ist der Punkt beim Abtasten auffällig, z.B. druckschmerzempfindlich, ist dies für mich das Entscheidungskriterium diesen Punkt in meinem Behandlungskonzept zu verwenden.

Wie würdest Du ihn verwenden?
Ich benutze nicht die chinesische Lokalisation, sondern bleibe innen auf der Lungenleitbahn (also auf einer Verbindungslinie zu Lu 9), von der inneren Handgelenksfalte 1,5 cun, ca 1 cun hinter dem Prozessus styloideus radii, ich akupunktiere ihn immer in Leitbahnverlauf, in Richtung Handgelenk.

Würdest Du ihn mit irgendwas kombinieren?
Dieser Punkt ist für sich schon ein „Sternenpunkt“. Er kann mit jedem anderen Punkt kombiniert werden. Am bekanntesten ist wohl Ni6 als Kopplungspunkt für den Renmai. Mit Milz6 kombiniere ich ihn gerne bei gynäkologischen Problemen, oder bei Kopfschmerzen gerne auch mit Leber3, bei Sörungen im Magen-Darm- Bereich mit Ma36 oder auch Mi4. Bei einseitigen Beschwerden akupunktiere ich ihn kontralateral.

Was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes?
Ich habe eine Patientin mit Blasenkrämpfen behandelt, diese waren so schlimm für sie, dass sie viele Ärzte aufsuchte, eine Operation hatte, alles nur mit wenig Erfolg. Nach den ersten Akupunktursitzungen gab es eine leichte Verbesserung, aber nicht wirklich durchschlagend, erst als ich Lunge 7 dazugenommen habe, kam es zu einer deutlichen und stetigen Verbesserung.

Wunder Punkt: Milz 21 – Dabao – großes Umfangen
Großer Luo Punkt der Milz

OK, was ist Dein Problem mit diesem Punkt?
Er soll bei Schmerzbehandlungen am ganzen Körper, auch bei Schmerzen durch Krebserkrankungen wirksam sein. Diese Erwartung hat sich für mich nicht erfüllt. Als Lokalpunkt bei Interkostalneuralgien verwende ich ihn, wenn er druckschmerzhaft ist.

Was also erwartest Du von dem Punkt?
Ich benutze ihn selten, wenn dann als lokalen Punkt.

Was bräuchtest Du, damit es ein guter Punkt wird für Dich?
Die Erfahrung, dass er die ihm zugesprochene Wirkung hat.

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 3/2013