RUBRIKEN

Fachtagung St. Johanser 2012

Funktionskreistherapie mit Komplexhomöopathie

Margret Rupprecht

Auf seiner diesjährigen Fachtagung stellte St. Johanser seine neue Serie der North®-Komplexe vor. „Wer sich selbst und andre kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen. Sinnig zwischen beiden Welten sich zu wiegen, lass’ ich gelten; also zwischen Ost und Westen sich bewegen sei zum Besten!“ schreibt Goethe in seinem West-Östlichen Divan. Dieser Satz besitzt auch für die heutige Naturmedizin eine besondere Gültigkeit. Geht es doch mehr denn je darum, nicht nur die jeweils neuesten Forschungsergebnisse der Phytotherapie in die eigene Therapie zu integrieren, sondern auch um die Bewahrung des enormen Wissenschatzes der alten europäischen und asiatischen Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin. Dass wir in einer globalisierten Welt immer weniger zwischen Ost und West unterscheiden und als Naturheilkundler auch die beiden therapeutischen Systeme der europäischen Naturheilkunde und der TCM mit Selbstverständlichkeit anwenden und einander befruchten lassen, kommt vor allem einer Gruppe zugute: den Patienten.

Dieser Philosophie folgt der Gautinger Naturmittelvertrieb St. Johanser mit einer neuen, alten Serie von homöopathischen Komplexmitteln: den North®-Komplexen, deren Neueinführung das Unternehmen in diesem Sommer auf einer Fachtagung in der Münchner Hanns-Seidel-Stiftung den anwesenden Therapeuten vorstellte. Bei den North®-Komplexen handelt es sich um neun Präparate, die in den 1980er Jahren vom Heilpraktiker Horst Portofoé im oberfränkischen Wunsiedel entwickelt worden sind. Nachdem er aus Altersgründen den Vertrieb der Präparate nicht weiter betreiben konnte, hat sich der Geschäftsführer von St. Johanser, HP Franz Xaver Kohl, dieser Komplexhomöopathika angenommen und die Präparatereihe, die sich u. a. auch gut zur Therapie der Funktionskreise eignet, für seine Heilpraktikerkollegen ebenso wie für die Patienten auf dem Markt gehalten. Namhafte Therapeuten berichteten auf der Fachtagung 2012 von ihren Erfahrungen mit diesen Komplexen und gaben ihre Beobachtungen an die Kollegen weiter.

Rezept aus dem Gesicht

...

Übersicht über die North®-Komplexe

...

Es muss nicht immer Nadel sein

...

Funktionskreise

...

Temperamente in der Therapie berücksichtigen

...

Für alle interessierten Therapeuten veranstaltet St. Johanser im März 2013 eine weitere Fachtagung zur Anwendung der North®-Komplexe.

Information unter: info@st-johanser.de

www.st-johanser.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 1/2013