RUBRIKEN

Nachlese Pfälzer Naturheiltag 2012

Von der Kunst, sich wohlzufühlen ...

„Tu Deinem Körper etwas Gutes und er wird es Dir danken!“ – so könnte man die Quintessenz des Vortrages von Gesundheitsexperten Prof. Hademar Bankhofer beim Pfälzer Naturheiltag 2012 in kurze, prägnante Worte fassen.

Trotz leichtem Schneetreiben und winterlichen Temperaturen fanden am Samstag, den 27. Oktober 2012 zur Öffnung der Pforten der Landauer Jugendstil-Festhalle rund 450 Interessierte den Weg in dieses historische Gebäude.

Punkt 14.00 Uhr signalisierte die Saalglocke den Beginn des ersten Vortrages, in dem Prof. Bankhofer auf spannende und leicht einprägsame Art und Weise verriet, wie man mit sieben einfachen Grundsätzen Krankheiten vorbeugen und ein erfülltes Lebens führen kann.

„Man muss die Kunst beherrschen und lernen, sich wohlzufühlen. Das kann man auch, wenn man nicht ganz gesund ist“, so der aus Österreich stammende „Gesundheitspapst“.

Und wie dies möglich wird, kann jeder Einzelne für sich selbst anhand der sieben großen „L“ nachvollziehen:
Lernen, Laufen, Liebe, Loslassen, Lachen, Lebenskraft und Lebensmittel – kombiniert mit der „Sieben“ als magische Zahl!

Eine Demonstration sowie die Animation zum Mitmachen ließ sich der aus Funk und Fernsehen bekannte Medizinpublizist nicht nehmen.

„Landau ist im Übrigen auf dem besten Weg, zu einem Mekka der Heilessige zu werden, die nach alter Rezeptur von Naturheilspezialist Udo Lamek hergestellt werden,“ so Bankhofer, und auch die beiden Experten Dr. rer. nat. Reinhard Hauss und Dr. med. Michael Worlitschek sprachen den Heilkräuter-Rotweinessigen besondere Kräfte zu.

Dr. Reinhard Hauss, der extra aus dem hohen Norden angereist kam, informierte auf sehr kompetente Art und Weise über die „heimlichen Dickmacher im Darm“, die vor allem bei fettleibigen Menschen die Gewichtsabnahme behindern. Selbstverständlich berichtete er auch, wie man diese Disharmonie des Darmmilieus entsprechend beheben kann.

Auch Dr. Michael Worlitschek gab zum Thema „Säure-Basen-Haushalt“ sein breites Fachwissen „zum Besten“. So erläuterte er die wichtigen Aspekte bei der Ernährung und beschrieb die positive, ausgleichende Wirkweise der Heilessige in punkto der Säuren und Basen.

Und nicht zuletzt der kleine, aber feine „Markt der Genüsse“ und die Ausstellung namhafter, biologischer Pharmaunternehmen machten diesen Tagzu einem wahren „Genuss-Cocktail“!

Ob feinste Marmeladen, leckerer Holunderblüten-Sirup oder die neuesten Therapietrends in Punkto Darmgesundheit – für jeden naturheilkundlich interessierten Besucher bot die Landauer Jugendstil-Festhalle zum Pfälzer Naturheiltag 2012 ein ganz besonderes Erlebnis.

Udo Lamek

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 1/2013