Spiritualität und Therapie

Der Energiekörper des Menschen

Die spirituellen Grundlagen des Heilens nach Paracelsus

Max Amann

In diesem Lichte erkennen wir, dass es noch eine andere Hälfte des Menschen gibt, und dass der Mensch nicht Blut und Fleisch allein ist, sondern noch einen zweiten Körper hat, der für die leiblichen Augen zu fein ist (Paracelsus).


Alle hermetischen Systeme lehren, dass der physische Leib nicht der einzige Körper des Menschen ist. Häufig werden vier Körper angegeben, die, ähnlich wie russische Puppen, ineinander stecken und die man in erster Näherung den vier Elementen (Feuer, Luft, Wasser, Erde) zuordnen kann. Der Tod trennt die Verbindung zwischen den vier Körpern. Drei der Körper sind für unsere „gewöhnlichen“ Sinne nahezu oder vollständig unsichtbar und haben, jeweils unterschiedlich, die Eigenschaft, dass ein Sensitiver sie wahrnehmen kann. Dieses Wahrgenommene nennt man Aura („Hauch“). Die Aura ist weder eine Emanation des Energiekörpers, der sie anscheinend ausstrahlt, noch ist sie der Körper selbst. Sie ist eine Eigenschaft des jeweiligen Energiekörpers, so wie Masse eine Eigenschaft des physischen Leibes ist. Viele therapeutische Maßnahmen finden in der Aura statt und beeinflussen so den jeweiligen Energiekörper.

Der physische Leib:

Element Erde, Beziehung zum alchimistischen Prinzip Sal. Er besteht aus Atomen, die zahlreiche chemische Verbindungen gebildet haben, aus denen wiederum unsere Organe bestehen. Er ist somit sinnlich wahrnehmbar. Die einzelnen Organe haben spezifische Funktionen, die größtenteils bekannt sind. Veränderungen von Form, Zusammensetzung oder Funktion der Organe sind pathologisch. Die Dichte der Organe schwankt relativ wenig. Der physische Leib hat ein Schwerefeld durch seine Masse und strahlt Infrarot ab. Er hat eine eindeutige Begrenzung, wie vergleichsweise auch ein Kristall. Schulmedizinische Maßnahmen finden weitestgehend am physischen Leib statt.

Der Ätherleib:

...

Der Astralkörper:

...

Der Mentalkörper:

...

Anschrift des Verfassers:
Dr. rer. nat. Max Amann
Diplomchemiker und Heilpraktiker
Ruffinistr. 13
80637 München
Tel.: 089/394682
Mail: geistspruenge@googlemail.com
Der Text wurde überarbeitet von Olaf Rippe: info@olaf-rippe.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2012