FACHFORUM

Haut, Allergie, Darm - und der gemeinsame Nenner

Michael Schlimpen

Hauterkrankungen waren und sind Klassiker in der Naturheilpraxis, und die Tendenz ist weiter steigend. Die Patienten kommen oft sehr frustriert zu uns in die Praxis, weil die Diagnostik seitens der Schulmedizin in vielen Fällen keinen eindeutigen Befund zeigt und die Therapie klassischerweise darin endet, dass man ein Antibiotikum einnimmt (z.B. bei der Rosacea oder verschiedenen Akneformen) und/oder mit kortikoidhaltigen Einreibungen arbeitet.


Wir wollen verschiedene Hauterkrankungen einmal von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und untersuchen, ob es einen gemeinsamen Nenner gibt oder ob man es zumindest schafft, die Ursachen in einige wenige Bereiche zu kategorisieren. Was mir spontan zur Haut einfällt ist der Spruch: „Die Haut ist der Spiegel der Seele“.

Ich gebe zu, dass mir dieser Satz nie besonders hilfreich war. Durch die intensive Beschäftigung mit Alexander von Bernus und der Herstellung spagyrischer Arzneimittel und durch die Thematik der Pallas-Seminare, bin ich der Überzeugung, dass unser gesamter Körper ein Spiegel der Seele ist. Wir sind geistige Wesen, und verkörpern uns in dieser Welt. Trotzdem spielen geistig-seelische Faktoren bei Hauterkrankungen immer wieder eine wichtige Rolle. Gerade in den letzten Jahren haben Hirnforschung, Neurobiologie und die spannende Wissenschaft der Psycho-Immunologie wichtige Erkenntnisse erhalten und Zusammenhänge herausgefunden, wie sich Gewohnheiten bilden, wie sich diese verschiedenen Programmierungen auswirken, welche Verknüpfungen unser Unterbewusstsein macht, aber auch wie man diese Programmierungen aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein bekommt und wie man diese Programmierungen ablösen kann. Da sich die Pallas-Seminare nun schon seit 35 Jahren intensiv mit den Themen „Erfolg UND Erfüllung“ beschäftigen (im Gegensatz zu „Erfolg um jeden Preis…“) und mittlerweile auf eine Erfahrung mit über 20.000 Seminarteilnehmern zurückblicken dürfen, kann ich – neben den Vorteilen, die man für sich selbst nutzen kann – nur empfehlen, sich einmal ein Einführungsseminar anzuhören, die deutschlandweit angeboten werden.

Weiter wollen wir das Thema hier an dieser Stelle nicht vertiefen, weil es hierzu sehr viele Lehrmeinungen und Therapieansätze gibt und jeder den Weg für sich finden muss, der zu einem passt. Wie wichtig die Einbeziehung psychisch-seelischer Faktoren in ein ganzheitliches Therapiekonzept ist, zeigt die Statistik, die im vergangenen Jahr in Deutschland rund 9 Millionen Menschen angab, die sich in psychologischer Behandlung verschiedenster Schulen befanden oder eine Diagnose in Richtung Psychosomatik erhalten hatten.

...

____________________________________
1 Beckmann, Rüffer: Mikroökologie des Darmes, im Eigenverlag zu beziehen über
www.enerosan.de - ISBN: 3-87706-521-X

Anschrift des Verfassers:
Michael Schlimpen
Heilpraktiker
Gesundheitscenter Heupenmühle
53539 Kelberg-Zermüllen
Tel.: 0 26 92 – 9 31 91 52
Fax: 0 26 92 – 9 31 91 53
Mail: Michael@Schlimpen.de
Home: www.schlimpen.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2012