Atemtrakt

Husten

Gudrun Germann

An sich stellt das Symptom „Husten“ einen schützenden Reflex dar. Er dient der Entfernung von Fremdkörpern in den Atemwegen, zum Beispiel Staub, Erkältungsviren, Bakterien, Schleim oder kleinen Partikeln. Husten kann aber auch als Symptom verschiedener Erkrankungen wie beispielsweise Asthma, Lungenkrebs, –emphysem, –ödem, TBC, Staublunge und so weiter oder auch als Nebenwirkung mancher Medikamente auftreten. Hildegard von Bingen beschrieb nach Dr. Strehlow bei Lungenerkrankungen als Ursache den „Weltgestank“, und sie warnte damit vor einer Zerstörung der Lebenselemente, die für die Entstehung von Krankheiten verantwortlich sind: „Wir können nicht mehr atmen, wir stinken schon, die Luft ist verpestet, das Wasser vergiftet, die Erde verseucht und das Feuer verschwendet.“


Gründe für die Belastung der Schleimhäute der Atemwege sind Umweltgifte, Immunschädigung und dadurch erhöhte Anfälligkeit für bakterielle und virale Infekte. Aber auch denaturierte Lebensmittel, Konservierungsstoffe, chemische Medikamente und Schutzimpfungen, Genussgifte und psychosomatische Stressreaktionen wie unbewältigte Konflikte, Ängste, Neurosen und Depressionen kommen in Frage.

Hält der Husten über mehrere Wochen an und/oder treten weitere Beschwerden auf wie pfeifende oder rasselnde Atemgeräusche, schaumiger sowie blutiger Auswurf, Luftnot oder starke Schmerzen im Brustkorb, muss eine weitere Abklärung erfolgen.

Husten bei Erkrankungen der Atemwege

...

Husten bei Infektionen

...

Behandlung der Hustenarten

...

Trockener Husten

...

Krampflösende Hustenmittel (Spasmolytika)

...

Teemischungen

...

Beispiele ätherischer Öldrogen mit expektorierender Wirkung

...

Kombinations-Therapiebeispiel:

...


Anschrift der Verfasserin:
Gudrun Germann
Gesundheitshaus Viriditas
Phytaro – Heilpflanzenschule Dortmund
Im Karrenberg 56
44329 Dortmund
www.phytaro.de

weiter ... (PDF für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2012