Akupunktur/TCM

Bachelor-Studiengang für Akupunktur

Interview von Velia Wortman mit den Schulleitern der drei Kooperationsschulen der AGTCM Dirk Berein (ABZ MITTE e.V., Offenbach), Helmut Magel (August-Brodde-Schule e.V., Wuppertal) und Wolfgang Waldmann (EIOM GmbH, München)

Velia Wortman:
Am 17. April beginnt in Dresden das Bachelor-Studium für Akupunktur. Diesen Studiengang haben Sie mit Unterstützung der AGTCM und in Kooperation mit der Dresden International University (DIU) entwickelt. Was hat jemand davon, diesen Abschluss zu machen?

Dirk Berein:
Erstens ein tieferes Verständnis für die Grundlagen der Chinesischen Medizin. Das schließt ein intensives praxisbezogenes Studium der chinesischen Klassiker mit ein, aber auch moderne Strömungen und damit eine Erweiterung der therapeutischen Kompetenzen, insbesondere in der Schmerzbehandlung.

Wolfgang Waldmann:
In der Beantwortung der Frage „Was ist Schmerz?“ in all ihren Facetten treffen sich Themen wie Neurophysiologie, die Leitbahnen und Faszien, körperliche Untersuchung, psychische und kommunikative Aspekte – gerade bei chronischen Schmerz-Patienten – und nicht zuletzt auch biomedizinische Grundlagen.

...

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 9/2012