Informationsmedizin

EKG-gesteuertes Biofeedback

Jochen Schleimer

Es war Jahrtausende Ziel spiritueller Traditionen, Einfluss auf unbewusst ablaufende körperliche Vorgänge zu nehmen, um dadurch in außergewöhnliche seelische Zustände zu gelangen. Obwohl die Zustände ähnlich waren, wurden (und werden) sie von der jeweiligen religiösen Orthodoxie unterschiedlich interpretiert. Die meisten dieser Zustände gehen mit medizinisch erwünschten Veränderungen im Körper einher – ein Grund, warum sich die moderne Wissenschaft der Manipulation solcher Zustände angenommen hat.


Das Regulationssystem, das sich am einfachsten medizinisch nutzen lässt, ist der Zusammenhang zwischen Atem und Herzschlag.

Die Herzfrequenz ist weitgehend autonom und einer bewussten Kontrolle durch den Intellekt kaum zugänglich. Das Bindeglied stellt dabei die Atmung dar, die die meiste Zeit ohne unsere Kontrolle situationsgerecht abläuft, jedoch bewusst beschleunigt oder verlangsamt werden kann.

Eine der einfachsten Meditationstechniken der nordindischen Sikhs beruht auf dem simplen Grundsatz, dass jeder physiologische Vorgang, den man beobachtet, eine Tendenz zeigt, sich zu normalisieren.

Bei dieser Technik wird der Radialispuls der rechten Hand mit der linken Hand gefühlt und die Pulsschläge jeweils bis 20 gezählt. Nach kurzer Zeit verlangsamt sich die Pulsfrequenz, und ein Ruhegefühl stellt sich ein.

...

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Jochen Schleimer
Waltramstr. 3
81547 München

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 8/2012