Immunsystem

Erkältungsneigung

Maria Schuller

Nicht nur Kinder, auch manche Erwachsene fallen immer wieder von einer Erkältung in die nächste. Besonders in der kalten Jahreszeit scheinen ständige Infekte mit Husten und Schnupfen bei den Betroffenen beinahe Dauergast zu sein. Die Behandlung mit Antibiotika bringt wenn dann nur kurzfristige Erleichterung, heilt aber nicht die Anfälligkeit. Dahinter steckt ein Zustand der Abwehrschwäche, das Immunsystem funktioniert nicht richtig.


Stärkend für das Immunsystem wirken regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, am besten täglich eine Stunde sportliche Betätigung im Freien, ebenso eine gesunde Ernährung und genügend Schlaf. Eine gesunde Lebensführung unterstützt eine stabile Funktion des Abwehrsystems. Allerdings ist eine ungesunde Lebensweise nicht immer schuld an einer bestehenden Abwehrschwäche. Doch was ist die Ursache der Infektanfälligkeit?

In einem ausführlichen homöopathischen Anamnesegespräch lässt sich in der Regel aufgrund der Vorgeschichte und des individuellen Beschwerdebildes gut ermitteln, warum der Mensch so anfällig wurde. Manchmal liegt es an der Vorgeschichte (psychische Belastungen, nicht ausgeheilte Vorerkrankungen, Arzneimittelbelastungen, Impfunverträglichkeiten etc.) oder an Ursachen, die bei den Vorfahren des Kranken zu finden sind. Bei der Behandlung unterscheiden wir in der klassischen Homöopathie zwischen der Therapie des akuten Geschehens und der Kur der zugrunde liegenden chronischen Störung der Lebenskraft (den chronischen Miasmen). Die antimiasmatischen Behandlung zielt auf eine grundlegende und anhaltende Stabilisierung der Gesundheit. Die homöopathischen Arzneien müssen dazu eine ausreichende Wirktiefe besitzen, um das chronische Miasma Richtung Heilung bringen zu können.

Als Beispiel möchte ich einen Fall aus meiner Praxis vorstellen:

Felix, sechzehn Monate, Erkältungsneigung

...

Anschrift der Verfasserin:
Maria Schuller
Akademieleiterin und Dozentin der Clemens von Bönninghausen-Akademie
Qualifizierte Homöopathin des BKHD CvB- und BKHD-Supervisorin
Hauptstr. 1
82229 Hechendorf
Tel. 08152 – 79330
Mail: info@maria-schuller.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 6/2012