Seit nunmehr 100 Jahren ist das System der homöopathischen Komplexmittel, der Synergone, ein fast unverändertes Sortiment an sorgfältig ausgewählten und hergestellten Arzneimitteln. Wie bei allen Herstellern homöopathischer Arzneimittel, leitet sich auch Kattwigas System der Synergone von der Philosophie Samuel Hahnemanns ab. (Gleiches mit Gleichem behandeln, das fördert die Selbstheilungskräfte des Körpers.) Der Bewunderer Hahnemanns, Lehmpastor Emanuel Felke, entwickelte zusammen mit seinem Patienten und späteren Freund Wilhelm Zähres das System der Synergone. Dabei war es ihnen immer wichtig, neben der empirisch bekannten Wirkweise einzelner Ausgangsstoffe und Urtinkturen durch eine intelligente, auf die individuelle Konstitution des Patienten zugeschnittene Kombination mehrerer Wirkstoffe pflanzlicher, tierischer und mineralischer Art, die Wirkweise dieser Arzneimittel zu verstärken. Daraus entstand schon vor 100 Jahren eine Heilsystematik mit noch heute 147 Synergonen, einem fast vollständigen System homöopathischer Komplexmittel, abgestimmt auf die individuelle Konstitution der Patienten. Ergänzt werden die Synergone durch eine Reihe von Spezialitäten mit herausgestellten Indikationen. Allergokatt, Basakatt, Bronchikatt, Sedakatt und Traumakatt sind einige Beispiele.
Die Arzneimittel werden als Tabletten oder als Tropfen in der traditionellen braunen Glasflasche angeboten.
1912 wurde das Unternehmen in Kettwig an der Ruhr ins Handelsregister eingetragen. Von Kettwig leitet sich übrigens der Name des Unternehmens Kattwiga ab. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die bestehende Fertigung zu klein und der Firmensitz wurde an den neuen Standort in ein vollständig neues Fabrikgebäude nach Nordhorn verlagert, in dem das Unternehmen noch heute seinen Sitz hat. Die Kattwiga wird in 2. Generation von der Familie Zittlau geführt, die seit 1966 Inhaber von Kattwiga ist. Christian Zittlau, Neffe von Albert Zittlau, dem heutigen Gesellschafter und Geschäftsführer, übernimmt im Laufe des Jubiläumsjahres den Staffelstab von seinem Onkel und führt das Unternehmen in dieser Tradition weiter.
Mit viel Know How und erheblichen finanziellen Investitionen in die Nachzulassung dieser wertvollen Produkte ist es Kattwiga gelungen, das System der Synergone über die lange Zeit zu erhalten und im Markt zu festigen. Dabei sind die Produkte heute noch so modern wie vor 100 Jahren. Die Herstellverfahren, die Rohstoffe und Urtinkturen und die Arzneimittel selber sind nahezu unverändert geblieben und bilden so die Grundlage für eine stabile Ausgangssituation von der aus Kattwiga, jetzt mit junger Führung, das Wachstum für die nächsten Jahre erarbeiten will.
Die kontinuierlichen Investitionen sowohl in Gebäude, Maschinen und Anlagen, also auch in ein den heutigen pharmazeutischen Anforderungen genügendes Qualitätsmanagement-System und den dazugehörenden Herstellverfahren, entsprechend den für die gesamte Pharmazeutische Industrie geltenden Regeln des GMP-Leitfadens (good manufacturing practice), zahlen sich in einer hohen Akzeptanz der Arzneimittel bei Heilpraktikern, naturheilkundlich orientierten Ärzten und Apothekern aus.
Auch heute arbeiten viele Heilpraktiker mit diesem bewährten System und berichten gerne und mit Stolz von ihren Erfahrungen und Erfolgen. In ausführlichen Schulungen vermittelt Kattwiga dieses Wissen aus der Praxis für die Praxis an junge und jung gebliebene Heilpraktiker weiter. Von den „alten Hasen“ lernen sie die Vorteile des ganzheitlichen, konstitutionellen Ansatzes der Firmengründer, nehmen das Wissen und die Erfahrung über die Wirksamkeit dieses komplexen Arzneimittelsystems auf und setzten es ebenso erfolgreich in ihrer eigenen Praxis ein. Diese umfangreichen Schulungen finden jedes Jahr in Begleitung der Kattwiga Geschäftsführung statt. Sie haben jeweils ein Schwerpunktthema, das im Internet unter www.kattwiga.de auch entsprechend hervorgehoben ist. Darüber hinaus stellt Kattwiga umfangreiches Material für die Arbeit des Heilpraktikers zur Verfügung. Darin wird in besonderer Weise über die Anwendbarkeit und Wirkweise der Synergone und der Spezialitäten berichtet. Besonders hervorzuheben ist dabei das Therapiebuch, das ständig aktualisiert und überarbeitet wird.
Die Kattwiga Produkte werden ausschließlich über die Heilpraktiker den Patienten empfohlen und sind in jeder Apotheke erhältlich.
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft für Kattwiga als inhabergeführtes Familienunternehmen sind gestellt, das Rüstzeug ist da, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und mit Kraft und neuen Ideen geht die neue Generation an die Aufgaben.
...
Pharmazeutische Fabrik Kattwiga GmbH
E-Mail: info@kattwiga.de
weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)
Naturheilpraxis 2/2012