FACHFORUM

Bai Bi Nummer 1

Ein Erfahrungsbericht der Master/Ph.D-Ausbildung der TCM Academy Cologne

Peter Erb

Die Zhejiang Chinese Medical University in Hangzhou führt seit 2011 in Kooperation mit der TCM Academy Cologne einen dreijährigen Master und Ph.D. Studiengang TCM für Deutsche durch. Das besondere daran ist, dass jährlich 4-mal 80 Stunden Blockunterricht von dafür eingeflogenen chinesischen Dozenten in Köln abgehalten werden und der Aufenthalt in China sich dadurch auf einen Monat jährlich reduziert. Der Blockunterricht 80 Stunden Dermatologie wurde von Frau Dr. Ma Lili, Oberärztin am Zhejiang Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine unterrichtet. Der folgende Artikel gibt eine Zusammenfassung über den derzeitigen Stand der Psoriasistherapie mit chinesischen Kräutern an der Zhejiang Universität Hangzhou/ China wieder. Die angegebenen Dosierungen sind die übliche Tagesdosierung, vergleichsweise würde dieselbe Dosis in Deutschland für zwei bis drei Tage gegeben.


Psoriasis-Syndromdifferenzierung und Therapie

Freitagmorgen im Veranstaltungszentrum Tor 28 in Köln, kurz vor 8 Uhr. Man trifft sich wieder. Aus allen Teilen Deutschlands sind 10 Master/Ph.D. Studenten und Studentinnen und zwei externe Zuhörer/innen zusammengekommen, um den „10 Tages Marathon“ Dermatologie mitzulaufen. Anette Jonas aus Hamburg unterhält sich mit Jens Behrens aus Berlin und Gaetano Cammilleri aus Karlsruhe, wahrscheinlich über die letzten TCM-Entwicklungen in Deutschland. Frau Dr. Ma wird in Englisch unterrichten, hat aber zur Sicherheit ihre Tochter, die an einem College in den USA studiert, mitgebracht.

Die Psoriasis wird in den klassischen Texten „Bai Bi „weiße Schuppung“ genannt, es werden insgesamt sechs verschiedene Syndrome unterschieden. Die Psoriasis Arthritis als Wind Feuchtigkeit Bi Syndrom wird dabei nicht als einzelnes Syndrom beschrieben, sondern den anderen Syndromen zugeordnet.

Wind Hitze stagniert in der Haut

Dieses Syndrom entspricht der Psoriasis guttata. Häufig zwei Wochen nach einer Racheninfektion mit Streptokokken kommt es zum Auftreten von kleinen, leicht juckenden, makulopapulösen Läsionen, die sich schnell über den ganzen Körper ausbreiten. Die Läsionen sind meist von silbrig-weißen Schuppen bedeckt, die leicht weggekratzt werden können, worauf punktförmige Blutungen (Auspitz-Phänomen) entstehen. Die Zunge ist meist rot und weist einen leichten gelben Belag auf, der Puls präsentiert sich als oberflächlich und schnell was die Hitze in der Oberfläche widerspiegelt.

Behandlungskonzept:
Wind zerstreuen und Hitze klären. Bei allen roten Hautausschlägen liegt immer ein Teilaspekt von Bluthitze vor.

Bluthitze

...

Blutmangel und Wind Trockenheit

...

Stagnation von Qi und Blut

...

Akkumulierte Nässe und Toxine

...

Aufloderndes Feuer Toxin

...

Anschrift des Verfassers:
Dr. Peter Erb
Arzt für Innere Medizin
Weißdornweg 6
67346 Speyer
Tel. (0 62 32) 4 14 44

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 12/2011