KONGRESS

65 Jahre Heilpraktiker-Fachverband Rheinland-Pfalz

34. Landestagung

So viele Besucher gab es schon lange nicht mehr zu einem Heilpraktikerkongress in der schönen Kurstadt Bad Kreuznach.

Gegründet im Juni 1946, vor der Bundesrepublik Deutschland, in den Wirren der Nachkriegszeit, ist er der größte und älteste Berufsverband für Heilpraktiker in Rheinland-Pfalz. Neben der Sicherung und Wahrung eines traditionsreichen Berufstandes in Deutschland, war und ist bis heute die Fort- und Weiterbildung der Kollegenschaft zum Nutzen der Patienten eine primäre und satzungsgegebene Aufgabe des Heilpraktiker-Fachverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Die Jubiläumsfeier fand im Rahmen der diesjährigen 34. Landestagung mit ihren zahlreichen Fachvorträgen und Seminaren im großen Kursaal in Bad Kreuznach statt.

Zu den vielen Ehrengästen gehörte auch Bad Kreuznachs Oberbürgermeisterin Frau Dr. Kaster-Meurer, die ihr Grußwort an die, auch über die Landesgrenzen weit hinaus angereisten Heilpraktiker, richtete. Danach beglückwünschte der Präsident des FDH-Bundesverbandes, Christian Wilms, den Landesverband und überraschte die Anwesenden noch mit einigen amüsanten Zitaten aus Korrespondenzen der Verbandsfunktionäre der Nachkriegszeit, z.B. über die damals sehr verwirrenden und wechselnden Zonenaufteilung und den daraus resultierenden Unklarheiten zu den Landesgrenzen des Fachverbandes.

Des Weiteren überreichte Präsident Wilms im Namen des Bundesvorstandes eine Spende von 500,- Euro an Landesleiter Rolf Löltgen - als Unterstützung für die vom Landesverband veröffentliche „Chronologie des Landesverbandes 1946-2011“ und als Anerkennung für eine gelungene Darstellung des Verbandes und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Landesvorsitzende Rolf Löltgen brachte anschließend der Zuhörerschaft in seiner lebendigen Ansprache mit Bilddokumenten der letzten 65 Jahre ein Verständnis für die Mühen und Schwierigkeiten nahe, sowie für den Einsatz der Gründerväter und deren Nachfolger bis heute. Schon damals wurden Ziele in der ersten Satzung des Landesverbandes von 1946 festgelegt, die bis heute ihre volle Gültigkeit haben.

Geehrt und gelobt wurden auf der Bühne alle in den 65 Jahren amtierenden Vorstandsmitglieder für ihren Einsatz in der Verbands- und Berufspolitik zum Wohle der gesamten Kollegenschaft.

Die Feierlichkeiten am Samstag endeten in einer Kleinkunstdarbietung von „Jörg & Jörg“ mit klassischer Gitarre und heiterer Lyrik.
Das Spektrum der angebotenen Fachvorträge und Seminare der Heilpraktiker-Herbsttagung reichte von Spagyrik über Hildegart-Medizin bis hin zu Klassikern wie Urin-Funktions-Diagnostik oder dem Umgang mit dem GebüH.

Ein Höhepunkt und Publikumsmagnet des Kongresses war sicherlich der Autor Bert Hellinger, der samstags in einem Vortrag und am Sonntag in einem Praxisseminar mit seiner Erfahrung und Präsens das Publikum begeisterte. Der schon traditionelle Gesellschaftsabend mit Live-Musik, Tanz und Buffet rundete diese gelungene und von allen gelobte Herbsttagung des Heilpraktiker-Fachverband Rheinland-Pfalz e.V. ab.

Mit über 300 Besuchern, an die 50 Ausstellern und einer heiteren Stimmung, war der gesamte Kongress ein voller Erfolg.

Die nächste und damit 35. Landestagung des Heilpraktiker-Fachverband Rheinland-Pfalz e.V. findet am 8. und 9. September 2012 wieder in Bad Kreuznach statt.



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2011