Magen-Darm

Ganzheitliche Magen-Darm-Behandlung

Andreas Domes

Die frühen Forschungen zum allergischen Formenkreis reichen bis ins 18. Jahrhundert. Heute ist ca. jeder sechste Schüler schon betroffen. Von ca. 13 Millionen Menschen, die an den Folgen von Allergien leiden, kennen mehr als 60% nicht die Ursache. Die moderne Naturmedizin hat, wie wir sehen werden, jetzt neue Möglichkeiten, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Zugleich bleibt die Behandlung des Mesenchyms, der sogenannten Matrix, wie Pischinger diese nannte, eine der wichtigsten Grundlagen unserer modernen naturheilkundlichen Therapie und ist neben der optimalen Untersuchungsabfolge unerlässlich für den Behandlungserfolg.


„Eine gute Regierung ist wie eine geregelte Verdauung, solange sie funktioniert, merkt man von ihr kaum etwas.“
Erskine Caldwell (Amerik. Schriftsteller)

Beim jungen Patienten finden wir häufig vererbte Ursachen und Störungen im Magen-Darm-Trakt. Beim älteren Menschen finden sich häufiger Mesenchymbelastungen und auch zusätzliche Störungen des Pankreas. Eine gute Möglichkeit, um eine Pankreas- oder Magen-Darmtraktstörung vorab zu eruieren, bleibt der Blick auf die Zunge im Sinne der TCM-Diagnostik. Zumeist finden wir sowohl beim älteren als auch beim jungen Patienten und zur Allergie neigenden Menschen einen mehr oder minder ausgeprägten Längsriss im medianen Corpus linguae, welcher sich sogar im Extremfall bis in den Apex linguae fortsetzen kann. Hilfreich ist vor der nun indizierten Stuhlprobe auch die Elektroakupunkturuntersuchung (EAV), besonders der Colon-, Duodenumpunkte und des Lymph- und Allergiepunkts am Nagelfalzwinkel. Ein gutes Therapeutikum der chronischen Lymphbelastung z.B. durch ein Leaky-Gut-Syndrom oder durch Allergien stellt Lf 1 Echinacea cp JSO® oder Lymphaden Hevert Complex Tropfen dar.

Beim Menschen ist der „Goldstandard“ zum Nachweis einer exokrinen Pankreasinsuffizienz der Sekretin-Pankreozymin-Test. Dieser ist jedoch recht eingreifend, aufwändig und wird in der alltäglichen Diagnostik eher nicht angewandt. In der Regel wird die Konzentration der Bauchspeicheldrüsenenzyme Elastase und Chymotrypsin via Fluorescein-Dilaurat-Test im Stuhl gemessen. Auch eine Bestimmung der Fettausscheidung im Stuhlgang über 24 Stunden zeigt eine gestörte Fettverdauung an. Wegen geringer Sensitivität sollte diese Untersuchung dreimal wiederholt werden.

Die Pankreas ist der größte Produzent von Verdauungsenzymen, hat jedoch dieser exokrine Störungen, z.B. bei Überlastung der Matrix und der Entgiftungsorgane, so kann die Nahrung nicht ausreichend aufgespalten werden, und die benötigten Vitalstoffe stehen nicht in ausreichender Form zur Verfügung. Kurz: Maldigestion erzeugt hierbei die Malabsorption von immunwirksamen, entgiftenden Vitalstoffen. Guten Support erhält die Pankreas durch z.B. metaharonga und die Matrix durch metabiarex®N. Es kann auch eine Substitution von Enzymen zur Behebung der Maldigestion nötig werden. Eine solche Möglichkeit bietet z.B. Hevert Enzym comp.® bei gleichzeitiger Vitaminsubstitution wie z.B. Vita Truw® N plus, um auch ein möglicherweise entstandenes Defizit fettlöslicher Vitamine zu beheben. Um nun nicht die „therapeutische Quadratur des Kreises“ zu beginnen, setzt der moderne naturheilkundliche Therapeut an den Anfang der Therapie die entsprechenden körperlichen und laborativen Untersuchungen.

Das Leaky-Gut-Syndrom spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Allergien:

...

Moderne Naturmedizinische Therapieoptionen:

....

Cluster Eigenbluttherapie

...

Natuma® Matrix-Clusterblut-Matrixschema:

...

Unterschätzt und daher häufig unzureichend therapiert: Das Vegetativum

...

Optionale, medikamentöse

...

Allergietherapie bei Pankreas-insuffizienz und Mesenchymbelastung nach Natuma®

...

Anmerkung des Verfassers:

Diese nur für Therapeuten vorgesehene Veröffentlichung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der einzelnen angesprochenen Untersuchungs- / Therapiegebiete und stellt die Erfahrungen einer elf Jahre bestehenden Naturheilpraxis mit dem Schwerpunkt Allergiebehandlung und Magen-Darm-Erkrankungen dar.

Literatur und Quellen:
- Heping, Yuan: Chinesische Zungen-Diagnose, Befundmuster und Krankheitsbilder; Urban & Fischer 2005
- Broy, Joachim: Die Konstitution, Klaus Foitzik Verlag
- Abele, Johann: Das Schröpfen, Gustav Fischer Verlag, 4. Auflage
- Krebs, Harald: Eigenbluttherapie, Urban Fischer, 4. Auflage
- Beller, Klaus-Dieter: Sonderdruck, Meckel-Spenglersan
- Meta Fackler Kompendium Stand. Juli 2007
- Schilcher/Kammer: Leitfaden Phytotherapie, Urban & Fischer, 2. Auflage
- Matejka, Rainer: Ausleitende Therapieverfahren, Urban & Fischer
- Martin, Michael: Labor Medizin in der Naturheilkunde, Urban & Fischer, 2. Auflage
- Dörfler, Siegfried: Hilfe, Allergie, Sanitas Ratgeber
- DHU: Homöopathische Repetitorium Ausgabe 2010

Internet:
- www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/
- www.metafackler.de/Fachkreisservice
- www.pubmed.de
- de.wikipedia.org
- www.netdoktor.de

Anschrift des Verfassers:
Andreas Domes
Natuma® Mannheim
Heilpraktiker / staatl. gepr. Krankenpfleger
Regenbogen 30
68305 Mannheim
Tel. (06 21) 7 48 24 68
www.natuma.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2011