Akupunktur/TCM

42. TCM Kongress Rothenburg

vom 31. Mai bis 5. Juni 2011

Teil I

Der 42. TCM Kongress Rothenburg stand in diesem Jahr ganz unter den Zeichen „Ganzheitliche Schmerzbehandlung, Dermatologie und Depression“. Vom 31. Mai bis 5. Juni kamen über 1200 Teilnehmer/innen aus 29 Ländern zusammen. Dies waren immerhin 4,5% mehr als im letzten Jahr trotz der (sehr nötigen) Preiserhöhung! Besonders erfreulich ist, dass mit 480 AGTCM-Mitgliedern (3,8% mehr als 2010) über 30% der Mitgliedschaft anwesend war, auf der Mitgliederversammlung waren es leider weniger. Wir durften 782 inländische Kolleg/inn/en, 134 aus der Schweiz, 52 aus Österreich und 51 aus den Niederlanden in Rothenburg begrüßen. Aus Russland, Neuseeland, Liechtenstein, Südafrika, Chile und Finnland waren je ein/e Kollege/in da, über die wir uns sehr gefreut haben.


Es war eine große Ehre, dass nicht nur der Leiter einer der besten TCM-Schulen in Chile, sondern auch die Vorsitzenden von 8 der 14 ETCMA-Gesellschaften (ETCMA = Europäische Dachorganisation der TCM-Gesellschaften) den Kongress besucht haben. Die schweizerische und niederländische TCM-Organisation war mit fast dem gesamten Vorstand angereist. Auch kamen die Kongressleitungen von 7 TCM-Kongressen (CH, GB, Ö, DK, Kanada, Israel, Chile) zum 2. Kongressleitertreffen, auf dem Erweiterungen der sowieso schon guten Zusammenarbeit diskutiert wurden. Dieses Jahr ist auch wieder eine hochkarätig besetzte Delegation unter der Leitung von Prof Huang Qingxian (Auslandsbüro, Kontakt der ersten Stunde), Prof. Jiang als Referentin, Prof. He Cheng Shi (stellvertretender Direktor des Teaching Hospitals) und Prof. Yan Jianming von unserer AGTCM-Partner-Universität aus Chengdu, China angereist.

Alle zusammen lauschten sie interessanten Vorträgen, erlernten Praktisches in Workshops, trafen sich zum Austausch in vielen Interessensgruppen, um reich an Inspirationen die Heimreise anzutreten. Ein besonderer Erfolg war der unter der Moderation von Nina Gronau und Gustav Dobos stattfindende Onkologie-Tag. Dies reflektiert das derzeit starke Bedürfnis vieler Therapeut/inn/en, die Stärken der Chinesischen Medizin auf dem Feld der Onkologie durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert zu wissen, um Mut und Bestärkung zu schöpfen, Krebspatient/inn/en überhaupt zu behandeln und dies auch verantwortungsbewusst tun zu können.

Großen Andrang verzeichneten auch unsere internationalen Stars wie Kiiko Matsumoto und Charles Chace, die durch ihre lebendige Art gepaart mit ihrem enormen Wissen das Publikum faszinierten.

Überhaupt zeigte sich dieses Jahr die Internationalität des Kongresses nicht nur anhand von Referent/inn/en wie Heiner Frühauf (USA), Jianyun Jiang (CN), Jiacheng Li (CN), Peter Gigante (AUS), Claude Diolosa (F), Yutaka Shinoda (JP), Amir Kalay (ISR) u.a. sondern auch daran, dass immer mehr ausländische Gäste den Kongress besuchen.

In der Leitung des Kongresses hat sich eine erfreuliche Änderung ergeben: mit großer Zustimmung wurde Christian Yehoash zum Nachfolger von Gerd Ohmstede als Kongressleitung und Vertretung des Kongresses im Vorstand der AGTCM gewählt, und hat sich bereit erklärt, diese umfangreiche Arbeit zu übernehmen. Gerd Ohmstede ist weiterhin zuständig für das Programm, Networking und übernimmt den Kongressvorsitz vor Ort. Hier vollzieht sich der Generationenwechsel unkompliziert und die viele Arbeit wird wunderbar verteilt. Ferner wird gerade die neue Kongressorganisation eingearbeitet, denn Conventure hört wegen firmenstrategiescher Neuausrichtigung auf. M:con aus Mannheim kommt mit einem großen und erfahrenen Team zur Steigerung der Abläufe.

So hat Gerd Ohmstede wieder viel Kraft und Kreativität aufgebracht, das Programm für den TCM Kongress Rothenburg 2012 zu den Hauptthemen „Fertilität und Kinderheilkunde“ aufzustellen. Wir können uns auf interessante Vorträge von echten Fachleuten freuen wie Su Shurong, Alex Tiberi, Joan Duveen, Barbara Kirschbaum, Sabine Wilms, Greg Livingstone, Ma Dazheng, Kiko Solistyo, Angela und John Hicks, Junji Mizutani, Yair Maimon und Stephen Brown. Die Vorankündigung ist auf unserer Website www.tcm-kongress.de in ausführlicherer Beschreibung einsehbar. Das komplette Programm wird dann ab Ende November als Druckversion oder auch online als PDF fertig gestellt sein.

Gerd Ohmstede
Kongresspräsident/Programmkonzeption
Christian Yehoash, Kongressleitung

Thementage
Doris Schultze-Naumburg

Rezeption Ost-West
Von Andreas A. Noll, München-Berlin

Fertilitätssymposium
Von Andreas Noll, München-Berlin

Onkologietag
Von Ines Brüntrop, Neuenburg

In unserer nächsten Ausgabe folgen Berichte von Teilnehmern, die einen Einblick in die Vielfalt der Veranstaltungen und Kurse bieten:
„Liu Lihong: Zur Bedeutung der Tugenden in der chinesischen Medizin“ von Pao Siermann, Berlin
„Artikel Meditation und Stressmanagement“ von Sabine Goldmann, Neuried
„Meister Li Jiacheng: Qigong Massage“ von Sabine Goldmann, Neuried
„Tae-Cheong Choo: Theorie und klinischer Einsatz von Saam Akupunktur“ von Dr. Andreas Brüch, Olching
„Dan Tien-Technik“ von Marie-Therese Laminet, Bern
“Mary ElizabethWakefield: Constitutional Facial Acupuncture Renewal” von Catherine Asfour, Zürich
„Grundtechniken zur Schmerzbehandlung mit TUINA“ von Heike Hartmann, Düsseldorf
“Nachtarock Tuina-Meeting Rothenburg 2011” von Heike Wiedemann, Kaufbeuren
„Erfolgreiche Anwendung verschiedener Moxatechniken mit Dr. Heping Yuan“ von Frank Schneider,
„ Interview mit Prof. Dr. Jiang Jian Yun“ – Reporter: Frank Schneider,

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2011