FACHFORUM

Vegetative Herz-Kreislaufbeschwerden als Folge von Stress und Überbelastung

Uwe Volker Schoch

Vegetative Herz-Kreislauf-Beschwerden haben oft keine organische Ursache. Sie sind häufig eine Folge von Stress bzw. Überbelastung und wurzeln dann meist im Bereich des Psychischen, das über Fehlregulation von Sympathikus und Parasympathikus Atmung und Herzfrequenz aus dem Rhythmus bringt.


Dies zieht zahlreiche Folgebeschwerden nach sich:

Leben vollzieht sich in der Ergänzung und im Schwingen zwischen Yin und Yang, Nacht und Tag, Dunkelheit und Licht, Weiblichem und Männlichem – auf der körperlichen Ebene zwischen dem Ein- und Ausatemvorgang, zwischen Systole und Diastole, Tätigkeit und Ruhe. Belastungen des natürlichen Lebensrhythmus wirken sich langfristig negativ auf Herz und Kreislauf aus, deren funktionelle Störungen zu den häufigsten Krankheitsbildern in der naturheilkundlichen Praxis zählen.

...

Fazit aus dem geschilderten und ähnlichen Fällen, die ich in vielen Jahren der Praxistätigkeit gewonnen habe: Die PSE zeigt, dass Gesundheit aus einem ausgewogenen rhythmischen Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele resultiert. Wenn energetische Blockaden aus dem Weg geräumt werden und damit der Körper in Richtung „Blaupause von Gesundheit“ regulieren kann, ist vieles möglich. Die PSE ist dabei eine brauch- und dankbare Hilfe, weil sie so umfassend und tiefgreifend wirkt.

Anschrift des Verfassers:
Uwe V. Schoch
Heilpraktiker, Zert. Energietherapeut
Schulstraße 2
78337 Öhningen-Schienen
Tel./Fax: 0 77 35 / 91 98 69
E-Mail: schoch-uwe@t-online.de
Internet: www.naturheilpraxis-uwe-schoch.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 6/2011