RUBRIKEN

16. Dortmunder Naturheilkundetag des BDH

Schon zum 16. Mal fand am 25. und 26. Februar der Dortmunder Naturheilkundetag des BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker) im Hotel Hilton statt. Offen für Mitglieder aller Berufsverbände waren der Einladung des BDH in diesem Jahr weit über 400 Heilpraktiker-Kolleginnen, –Kollegen und –Berufsanwärter gefolgt. Hinzu kamen 25 Referenten in 26 Workshops, Seminaren und Vorträgen und mehr als 60 Aussteller aus der Industrie, deren Stände während der gesamten Veranstaltung überaus gut besucht waren. Zahlen, die zeigen, wie beliebt der Dortmunder Naturheilkundetag bei allen Teilnehmern ist.

Dazu tragen sicher auch ganz wesentlich die freundliche und fast schon familiäre Atmosphäre und die gute Organisation bei. Da viele der Veranstaltungen auf riesengroßes Interesse stießen, mussten spontan noch schnell zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen werden. Kein Problem für die meisten der Kollegen – wie die vielen durchweg positiven Rückmeldungen zeigten – man rückte zusammen und nutzte die günstige Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen.

Praxisnah und individuell

Der Freitag stand mit Seminaren und Workshops ganz im Zeichen Praxisrelevanz und individueller Beratung. Auf großes Interesse stieß in diesem Jahr Siegfried Kämpers (Vizepräsident des BDH und Autor des „Praxishandbuch für Heilpraktiker“) Abrechnungsseminar. Gewohnt kompetent und unterhaltsam informierte er mit zahlreichen Tipps umfassend zum Thema regelgerechtes und erstattungssicheres Liquidieren in der täglichen Praxis. Die BDH-Expertensprechstunde von Andreas Haak und Rainer Magrowski richtete sich vor allem an Kollegen, die ihre Praxisgründung noch planen und bot viel Platz zur Klärung damit verbundener, individueller Fragen. Weiteres Highlight am Freitag: Das anthroposophische Grundlagenseminar von Stefan von Löwensprung. Die Veranstaltung stieß auf so großes Interesse, dass der BDH nun einen eigenen Arbeitskreis Anthroposophie ins Leben rufen wird.

Wissen teilen und Kompetenzen stärken

Das Vortragsangebot am Samstag war überaus vielseitig. In Referaten zu diagnostischen Verfahren wie Dunkelfelddiagnose oder Aspekten der mikrobiologischen Analyse, zu therapeutischen Ansätzen aus Anthroposophie, Homöopathie, Spagyrik, Psychotherapie oder zur Behandlung von häufig in den Praxen vertretenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Haut, des Stoffwechsels oder Lymphsystems boten engagierte Referenten kompaktes Wissen und nützliche Einblicke in ihr jeweiliges Spezialgebiet. Die Praxisrelevanz stand dabei stets im Mittelpunkt und wurde durch zahlreiche konkrete Tipps, Rezepturen, Behandlungsstrategien und Erfahrungswerte untermauert.

Naturheilkunde – Was ist das eigentlich?

Zu diesem Thema referierte am Samstagnachmittag Karl Friedrich Liebau, Chefredakteur der „Naturheilpraxis mit Naturmedizin“ und Träger der Prießnitz- und der Clemens-von-Bönningshausen-Medaille. Der Vortrag bot auf höchstem Niveau Denkanstöße zur Auseinandersetzung mit der Naturheilkunde im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Wie schon in den Jahren davor stand auch dieses Mal der Dortmunder Naturheilkundetag ganz im Zeichen von Information und qualifizierter Weiterbildung. So konnten für die Teilnahme wieder Punkte im Rahmen des Fortbildungszertifikats für Heilpraktiker erzielt werden. Zu gewinnen gab es auch einiges: wertvolle Buchpreise und eine mehrtägige Hypnose-Grundausbildung in Norddeutschland inklusive Hotel.

Kollegiale Gespräche

Für viele jedoch ein fast genauso großer Gewinn: die Möglichkeit zum kollegialen Austausch. Zwischen den Veranstaltungen und während der Mittagspause bot sich immer wieder Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und fachlichen Austausch. Und so wird es wohl für viele ein Wiedersehen geben – auf dem 17. Dortmunder Naturheilkundetag im Februar 2012!

Videonachlese

Für alle, die in diesem Jahr leider nicht dabei sein konnten und für alle, die sich noch einmal an diese zwei schönen Tage erinnern möchten: Beim BDH gibt es den Film zu der Veranstaltung.

HP Kirsten Buschmann, Bielefeld

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 4/2011