Akupunktur/TCM

Gesichts-Akupunktur-Erneuerung

Konstitutionelle Gesichts-Akupunktur-ErneuerungTM: „Fältchen rechtzeitig erwischen“

Mary Elizabeth Wakefield

In den sechziger Jahren hat meine Bekannte, die angesehene Autorin Madeleine L’Engle einen preisgekrönten, für junge Erwachsene bestimmten Roman mit dem Titel „Ein Fältchen in der Zeit“ verfasst, ein Werk, welches in seiner wunderbaren Erfindungskraft gleichzeitig das innere Kind einer weitverbreiteten erwachsenen Leserschaft zu fesseln vermochte. Im Laufe der Geschichte bewegt sich das junge Mädchen Meg Cleary über einen Tesserakt (ein vierdimensionaler Würfel) durch Raum und Zeit. Auf diese Weise geht sie über unsere alltägliche 3-dimensionale Realität hinaus, und erfährt eine Ebene, in welcher alle einzelnen Augenblicke der Zeit in einer kontinuierlichen Gegenwart nebeneinander existieren.


Jene „Babyboomer-Kinder“ der sechziger Jahre streben ebenfalls danach, sich wiederzuerfinden, Schönheit, Gesundheit, Kreativität und Ganzheit auszustrahlen sowie in sich zu fühlen. In Ihrem Wunsch, vital und lebenssprühend zu bleiben, richtet sich ihr Ziel auf das „rechtzeitige Erwischen eines Fältchens“ – in dem Versuch, die sichtbaren Zeichen des Alterungsprozesses zu vermindern, während man jeden Augenblick in seiner maximalen Intensität, eben in diesem Zustand ewiger „Gegenwart“ erlebt.

Während sich in unserer Kultur Schönheit oft mit Oberflächlichkeit und einem entsprechenden Mangel an geistiger Tiefe in Zusammenhang gebracht wird, scheint das Altertum dieses erstrebenswerte Attribut als mehr als etwas rein Äußerliches anerkannt zu haben – eine Perspektive, die eine bezaubernde äußere Erscheinung mit dem Zutagetreten der tiefsten seelischen Eigenschaften verbindet. Diese prämoderne Vorstellung von Schönheit als ein Aggregat aus physischer Anziehungskraft und spiritueller Tiefe lässt auf die Existenz einer tieferen Einheit von Körper und Geist schließen und spiegelt ein vielseitiges Gewebe von Möglichkeiten für Gesundheit, Wohlergehen und Gleichgewicht wider.

Die Behandlungsprotokolle, aus welchen das Programm, das von uns Konstitutionelle Gesichts-Akupunktur genannt wird, besteht, beruhen auf Chinesischer Medizin und bieten eine umfassende, konstitutionelle Behandlung, die das Gesicht als Spiegel des gesamten Gesundheitszustandes und Wohlbefindens des Körpers sieht. Diese Vorgehensweise trachtet danach, nicht nur ein hübsches Gesicht, sondern das Transformieren und Erneuern der wesentlichen und ursprünglichen Qualität wie auch Schönheit des Lebens zum Ziel zu haben. Eine Synergie der Methoden wird angewendet, um erst die konstitutionelle Eigenschaften des Einzelnen kennenzulernen, ehe das rein kosmetische in Betracht gezogen wird.

Vorsichtsmaßnahmen

...

Die Vorzüge der Gesichtserneuerung

...

Fünf-Elemente-Physiognomie

...

Die drei konstitutionellen Ebenen

...

Das Verwenden von Nadeln am Gesicht

...

Schlussfolgerung

Anmerkung:
Teile dieses Artikels erschienen in einem Artikel von Mary Elizabeth Wakefield in „The Lantern“ (Australien), Bd.6, Nr.1, Januar 2009, Seiten 29-34.

(Der Ausdruck „Konstitutionelle Gesichts-Akupunktur-Erneuerung ist warenzeichenrechtlich als Eigenname für dieses Behandlungsprotokoll geschützt.)

Autorin:
Mary Elizabeth Wakefield, L. Ac.,Dipl. Ac., M.

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 3/2011