Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Schilddrüsenerkrankungen – Differenzierung und chinesische Arzneimitteltherapie

Von Dagmar Wildenhain und Jürgen Weber

Schätzungsweise jeder dritte Deutsche leidet an einer Schilddrüsenerkrankung. Damit gehören Störungen der Schilddrüsenfunktion zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland.
Insofern werden wir in der Praxis häufig mit Erkrankungen der Schilddrüse wie Über- oder Unterfunktion, Knoten, Entzündungen oder Tumoren der Schilddrüse konfrontiert. Da diese Erkrankungen in der einschlägigen Literatur oft schematisch abgehandelt werden, ist es besonders interessant, chinesische Ärzte über deren praktische Erfahrungen mit chinesischen Kräutern bzw. Arzneimitteln zu hören.

Zeitgenössischer chinesischer Erfahrungsschatz

Die Auswirkungen der Schilddrüsen-Erkrankungen können sich auf praktisch alle Organbereiche erstrecken. Diverse Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems, der Haut, der Haare, des Stoffwechsels, des Verdauungssystems, der Psyche und des Fortpflanzungssystems können auf einer hormonellen Fehlregulation durch die Schilddrüse beruhen. So verschiedene Leiden wie Haarausfall, Depressivität oder Unfruchtbarkeit können durch Funktionsstörungen der Schilddrüse bedingt sein.
Neben operativen Verfahren bietet die Schulmedizin nur eine lebenslange Hormonsubstitution, die jedoch nicht immer alle Beschwerden lindern kann. Insbesondere die autoimmunologischen Prozesse bei der Hashimoto-Thyreoiditis entziehen sich den Therapiemöglichkeiten der westlichen Medizin.
Bei all diesen Problemen bietet die Chinesische Medizin unterstützende und kurative Ansätze. Doch ist das Wissen um die Behandlungsmöglichkeiten mit TCM in diesem Bereich bei uns in Deutschland noch sehr gering. Chinesische Ärzte haben in den letzten Jahrzehnten sehr viel Erfahrung in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen gesammelt und die Wirksamkeit der TCM wiederholt bestätigen können.
Einiges von dem immensen Wissens- und Erfahrungsschatz chinesischer Ärzte machte Frau Prof. Yu Xinwei in einem Seminar vom Anfang Juli 2010 in der August-Brodde-Schule/ABZ West in Wuppertal den deutschen BehandlerInnen zugänglich. Schwerpunkt waren die Differenzierung und Chinesische Arzneimitteltherapie von Schilddrüsenerkrankungen.

Professor Yu Xinwei lehrt an der Zhejiang Medical University in Hangzhou/VR China. Weiterhin praktiziert sie in der onkologischen Abteilung des Akupunktur- und Tuina-Krankenhauses der Provinz Zhejiang und in der Poli-Klinik der Zhejiang Chinese Medical University in Hangzhou. Neben der palliativen und kurativen Behandlung von Schilddrüsen-, Brust-, Gebärmutter- und Magenkrebs hat sie sich insbesondere auf die Behandlung aller Erkrankungen der Schilddrüse spezialisiert. Dabei kann sie auf eine über 20-jährige klinische Erfahrung zurückblicken. Aus dem Chinesischen übersetzt wurde sie von Andreas Kalg, der bei seinem langjährigen Studienaufenthalt in China Gelegenheit hatte, Professor Yu sowohl in der Klink zu folgen als auch ihre Vorlesungen zu besuchen.
Ausgewählt aus dem umfangreichen Wochenende haben wir die Musterdifferenzierung und therapeutischen Ansätze der autoimmunologischen Schilddrüsenstörungen (Morbus Basedow und Hashimoto Thyreoiditis).

Morbus Basedow (Graves-disease)

...

TCM-Muster und Rezepturen

...

Hashimoto-Thyreoiditis

...

TCM-Muster und Rezepturen

...

Schlussbemerkung

Dies ist nur ein Auszug aus vielen Rezepturen, die Professor Yu vorstellte.

Alle Rezepturen sind als Basisrezepturen zu verstehen, die selbstverständlich noch individuell auf die jeweiligen Patienten angepasst werden müssen.

Unterstützend sollten die Patienten Stress vermeiden, auf einen geregelten Tagesablauf achten und in der Ernährung entsprechend des hyper- oder hypotonen Status auf stark erhitzende bzw. stark kühlende Nahrungsmittel verzichten.

Klinische Erfahrungsberichte und vorstellige Patienten rundeten das interessante und aufschlussreiche Wochenende ab. Wir würden uns freuen, Prof. Yu in weiteren Seminaren zu erleben und von ihrem Wissen und ihrer klinischen Erfahrung zu lernen.

Anschrift der Verfassers:
Dagmar Wildenhain
Heilpraktikerin
Am langen Morgen 16
41516 Grevenbroich
dagmar.wildenhain@online.de

Jürgen Weber
Heilpraktiker
Sachsenstraße 9
45665 Recklinghausen
Telefon: 02361-9796082
tcm-weber@arcor.de
http://www.tcm-weber.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2010