Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Yi Lun

Mehr Polemik wird folgen!

Mal wieder wurde und wird eine Form der Naturheilkunde von der Presse an den Pranger gestellt. In diesem Fall war es die Homöopathie – Großformatig auf der „Spiegel“-Titelseite.

Dabei wurde auch die Akupunktur erwähnt. Kernaussage: Wirkt schon, ist aber egal, ob vom Experten oder Laien ausgeübt: Das ist wirklich eine interessante Weiterinterpretation der Gerac Studie: In dieser wurde nachgewiesen, dass die Akupunktur gut wirkt bei Rücken- und Kniebeschwerden: besser als die schulmedizinische Vergleichsbehandlung. Fast die gleiche Linderung wurde auch durch eine Scham-Akupunktur erzielt, wobei wir jetzt einmal dahin gestellt lassen, was eine Scham-Akupunktur eigentlich ist und wo sie ausgeübt wurde. Ergebnis bleibt, dass Scham- und Punkt-Akupunktur relativ gleiche Ergebnisse erzielten.

Die Interpretation dieser Ergebnisse, dass es egal sei, wer die Akupunktur ausübt, ist nicht wirklich aus der Studie herauszulesen: sie ist also pure Polemik.

Nun es ist nicht neu, dass Polemik „das Mittel der Wahl“ ist, um die Naturheilkunde zu diskreditieren. Allerdings haben wir jetzt einige Jahre der Ruhe hinter uns.

Die ganze „Neu-Organisation des Gesundheitssektors“ hatte zur Folge, dass alle mit sich selber beschäftigt waren.

Aber diese Zeit neigt sich dem Ende zu. Nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Ländern beobachten wir zunehmende Angriffe auf die Naturheilkunde.

Neben dem Erfolg und der hohen Akzeptanz liegt dies sicher auch daran, dass die Naturheilkunde, bzw. einige Teilbereiche sich anschicken, in den „wissenschaftlichen Bereich“ einzudringen, indem z.B. Therapiearten der Komplementärmedizin zu Studiengängen werden oder mit guten wissenschaftlichen Studien ihre Wirksamkeit belegen.

Eine Grundidee der Naturheilkunde ist aber immer auch die Selbstbestimmung und –verantwortung des Patienten. Eine Idee, die von der Großpharma stets abgelehnt wurde und wird. Ein Teil deren „Erfolg“ beruht auf der nicht hinterfragten Akzeptanz ihrer Wirksamkeit.

Hier stehen sich also zwei Medizin-Systeme diametral gegenüber.

Wir werden daher mit weiteren Angriffen rechnen müssen. Stellen Sie sich darauf ein.

Nils von Below
1. Vorsitzender der AGTCM



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 09/2010