Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Gesichtbelebende Akupunktur

Von Virginia Doran, übersetzt von Maximilian Beer

Dieser Artikel ist eine Einführung zum Thema gesichtsbelebende Akupunktur (Facial Revitalisation Acupuncture, FRA, oder auch Facial Rejuvenation Acupuncture, letzterer Ausdruck ist gebräuchlicher in den USA und vielen anderen englischsprachigen Ländern). FRA stellt eine praktisch schmerzfreie Methode dar, die tief in den Grundlagen orientalischer Medizin verwurzelt ist. Wie auch die herkömmliche Akupunktur wird bei der FRA anhand einer Differentialdiagnose und des Einsatzes mehrerer Nadeln Qi, Blut und Körperflüssigkeiten bewegt oder ausgeglichen, und so das Gleichgewicht zwischen den Fünf Elementen, zwischen yin und yang und den zang fu wiederhergestellt. Indem man sowohl die Wurzel (ben) also auch den Zweig (biao) behandelt, zeigen sich im Gesicht klar erkennbare ästhetische Resultate. Dies spiegelt die gleichzeitig erreichte verbesserte Gesundheitslage wider. In China und in der chinesischen Literatur nennt man diese Behandlungsart mei rong – kosmetische chinesische Medizin.

Einleitung

Gesichtsbelebende Akupunktur [1] (FRA) ist eine nahezu schmerzfreie Methode zur Reduktion der Anzeichen von Alterungsprozessen, wobei die Resultate weitaus bedeutsamer sind als das, was sich nur auf dem Gesicht beobachten lässt. Auch wenn die FRA gelegentlich nur als kosmetische Akupunktur, Akupunktur-Facelifting oder Gesichtsakupunktur bezeichnet wird, so bedeutet sie doch viel mehr als einen einfachen kosmetischen Eingriff. Die Chinesen wussten schon seit tausenden von Jahren, dass Schönheit ihren Ursprung im Inneren hat, und sie verhielten sich dementsprechend. Es gibt einen berühmten chinesischen Grundsatz, ‘Wo das Qi hingeht, dorthin folgt das Blut‘. Selbst wenn man mit den Grundlagen der Chinesischen Medizin noch nicht so vertraut ist, es ist doch bekannt, dass eine erhöhte Zirkulation dem Körper hilft und man sich besser fühlt. Allein schon der Begriff Wiederbelebung oder Wiederverjüngung erleichtert in diesem Kontext ein Verständnis seines wahren Wesens.

In China und in chinesischer Literatur findet man diesen Begriff unter mei rong (kosmetische chinesische Medizin). Mei rong, oder FRA, basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und stellt eine Weiterentwicklung ihrer Theorien und Behandlungsarten dar. Sie ist vergleichbar mit einer neuen Blüte an einem uralten Wissensbaum.

Gesichtsbelebende Akupunktur ist ein sehr gründlicher und effektiver Vorgang um den ganzen Körper jünger aussehen und fühlen zu lassen. Es kommen besonders feine Akupunktur- und Intradermalnadeln zum Einsatz (vorzugsweise Nadeln der Marke Seirin) [2]. Wie bei der normalen Akupunktur werden auch hier Punkte je nach Konstitution des jeweiligen Patienten und seiner besonderen Bedürfnisse beim Behandlungszeitpunkt ausgewählt. Die bereits etablierten Diagnose- und Behandlungsparameter gelten im Allgemeinen auch beim Einsatz der FRA. Gerade im Gesicht und am Kopf werden viele lokale Punkte genadelt, um die besondere kosmetische Wirkung zu entfalten. Außer dem gelegentlichen blauen Fleck gibt es so gut wie kein Risiko oder ungewollte Nebenwirkungen. Bevor man mit der FRA beginnt, sollte man unbedingt das Qi erden und angespannte Nackenmuskulatur lösen, ansonsten können Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Vor vielen tausend Jahren entdeckten die Chinesen, dass im Gesicht viele Meridiane entweder beginnen oder aufhören, und dass einige sogar innere Verzweigungen zum Gesicht besitzen, wodurch sich das Verhältnis von Gesundheit und äußerer Erscheinung erklärt. Veränderungen und Verschlechterungen von Haut, Muskeltonus und Sinnesorganen spiegeln den Zustand von zang fu, Qi, Blut, yin und yang wieder. Je nachdem, wie sich bei einem Menschen seine Alterungsprozesse oder Gesundheitsungleichgewichte manifestieren, werden bestimmte Methoden vorrangig eingesetzt und spezifische Punkte ausgewählt. Die Person wird ganzheitlich behandelt und nach dem Körper-Geist-Kontinuum betrachtet – die Grundlage der Chinesischen Medizin.

Der Einsatz von Akupunktur für ‘kosmetische’ Zwecke hat weltweit bereits für große Aufmerksamkeit gesorgt. Auch die Medien sind auf den neuen Trend aufgesprungen, angeheizt durch die gegenwärtige kulturelle Obsession mit jüngerem Aussehen und Berichten von Stars, die sich dieser Behandlung unterzogen haben. So überrascht es nicht, dass viele FRA-Patienten noch nie zuvor Akupunktur hatten und einen Therapeuten der Chinesischen Medizin normalerweise nicht aufsuchen würden.

Im Westen werden momentan verschiedene Arten von kosmetischer Akupunktur praktiziert. Daher werden einige der Vorteile, Resultate und Vorschläge ausschließlich auf die von mir praktizierte und unterrichtete Methode der gesichtsbelebenden Akupunktur zutreffen.

Die kosmetische Akupunktur benötigt weder Elektro-Akupunktur noch E-Stim, welche gerne in diesem Rahmen eingesetzt werden. Sowohl ich als auch viele andere Behandler machten die Erfahrung, dass eine gute Vorgehensweise und eine akkurate Technik viel besser ohne die Hilfe äußerer Apparate funktionieren. Meines Erachtens ist Technologie, auch wenn sie bei manchen Akupunkturbehandlungen ihren Platz hat, kein Ersatz für geschickte Hände, für das kultivierte Qi des Behandlers und das Einstimmen auf das Qi des Patienten. Außerdem ist der Kopf wesentlich anfälliger für Angriffe pathogenen Windes, und ich kenne etliche Patienten, die Elektro-Akupunktur oder Mikrostromfluss im Rahmen kosmetischer Akupunktur erhalten hatten und daraufhin Gesichtstics entwickelten. Technische Hilfsmittel sollten nur vorsichtig eingesetzt werden – gerade bei den Patienten, deren inneres Terrain von Wind leicht gestört wird.

Ein kurzer Ausflug in die kosmetische Chinesische Medizin

...

FRA: Die Wirkung

...

FRA: Mögliche Wirkmechanismen

...

FRA: Gegenanzeigen

...

FRA: Welche Patienten sind geeignet

...

Behandlungsdauer

...

FRA: Die Vorteile

...

Als Akupunkturtherapeuten wissen wir, dass eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen, die für das Altern einer Person verantwortlich sind, einer Verschleierung der äußeren Symptome vorzuziehen ist, da sonst nur weiterer Niedergang und Dysfunktion im Körper voranschreiten würden. Akupunktur ist eine exzellente Alternative zur kosmetischen Chirurgie und zu potentiell gefährlichen kosmetischen Eingriffen wie Botox. Es ist nicht nur weitaus kostengünstiger als kosmetische Chirurgie, sondern auch generell sicher, und es bestehen keine Risiken wie Entstellung, denn die einzige mögliche Nebenwirkung sind blaue Flecken. Während man bei den eben genannten Eingriffen häufig eine lange Erholungsphase zur Abschwellung und Reduzierung der Verfärbung benötigt, gibt es bei der gesichtsbelebenden Akupunktur keinerlei Trauma. Sicherlich lässt sich mit der gesichtsbelebenden Akupunktur keine Nase umformen, aber sie kann eine wesentlich subtilere Verjüngung bewirken, die ganze Jahre vom Gesicht nimmt. Dies geschieht auf sichere und natürliche Weise, und – ganz wichtig – die gesamte Gesundheit wird verbessert.

Literatur:
Dharmananda, S. Li Shizhen: Scholar Worthy of Emulation http://www.itmonline.org/arts/lishizhen.htm
Dharmananda, S. (2004). The Lessons of Shennong: The Basis of Chinese Herb Medicine http://www.itmonline.org/arts/shennong.htm
Dharmananda, S. Sun Simiao: Author of the Earliest Chinese Encyclopedia for Clinical Practice http://www.itmonline.org/arts/sunsimiao.htm
Hopf, H. (2006). Acupuncture and Post Surgical Wound Healing Research Study. The University of California, San Francisco.
Litscher,G, et al. (2002). Changed skin blood perfusion in the fingertip following acupuncture needle introduction as evaluated by laser Doppler perfusion imaging. Lasers Med Sci. 2002; 17(1):19-25.
Liu, G and Zhang, Y. (1988). Zhong Yi Mei Rong Fang Ga Hui Ciu. China: Sichuan Press (In Chinese).
Sandberg, M. et al. (2003). Eur J Appl Physiol. Sep; 90(1-2): 114-9.
Wang, H. (1999). Cosmetology of Traditional Chinese Medicine. Beijing: China Press of Traditional Chinese Medicine.
Wei, L and Fei, X. Improving the Complexion by Needling Renying ST-9. Journal of Chinese Medicine, 54, 19-19.
Zhang, D. et al. (1999). Analysis of the relationship between the facial skin temperature and blood flow. Sheng Wu Yi Xue Gong Cheng Xue  Za Zhi Mar; 16(1)81-5 (auf Chinesisch).
Zhang, Q. and Zhu, L. (1996). Meridional Cosmetology: Report of 300 Cases with Discussion of Underlying Mechanism. The International Journal of Clinical Acupuncture, pp 401-405.
Zhao, Z. (1992). Keeping in Good Health and Beauty. Hong Kong: Mai Feng Publishing.



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 07/2010