TCM Kongress Rothrnburg 2010
11. - 16. Mai 2010
Gerard Timon, übersetzt von Claude Simmler
Zusammenfassung: während physischer Traumata sowie emotionalen Schocks verbleibt eine Spur von Störungen in den Meridiansystemen. Sie zeigt sich entsprechend Raum und Zeit, wie sie die traditionellen Texte beschrieben haben; eine Therapie entsprechend den Himmlischen Stämmen und der Irdischen Zweige erzielt ermutigende Ergebnisse auf der psycho-emotionalen Ebene. Ehemalige Blockaden werden wieder in den Kreislauf zurückgeführt und bringen bei unbestimmten Leiden rasch Linderung.
„Äußere Bewegungen der kosmischen Zirkel [tian gan di zhi] und innere Bewegungen der Meridiansysteme [jing luo]: die Erinnerungen störender Schocks, Verursacher1 energetischer Ungleichgewichte.“
Was uns die Tradition sagt
Der Ursprung der chinesischen Medizin steht in engem Zusammenhang mit dem Satz von Tchouang-Tseu, der uns über die Wichtigkeit des Himmels im chinesischen Denken informiert: die Welt der Menschen ist eine sich ständig wandelnde Welt, die des Himmels ist scheinbar ewig und unabänderlich, er verändert sich regelmäßig und im rhythmischen Einklang mit dem Fluss des Lebensatems, der die Menschen belebt. In Harmonie mit dem Himmel zu sein, bedeutet also in Harmonie mit dem uns belebenden Fluss des Atems zu sein.
Lao Tseu um auch ihn zu Wort kommen zu lassen erinnert auf seine Art an dasselbe grundlegende Prinzip chinesischen Denkens:
Wir könnten hier aufhören, das Wesentliche ist gesagt. Aber in diesem Falle wäre dieser Beitrag sinnlos. Tatsächlich ist es wichtig, sich nach der beträchtlichen Arbeit zu fragen, die diese beiden so überaus hochrangigen Persönlichkeiten der Vergangenheit geleistet haben. Ihre Gedanken sind nicht der Ausgangspunkt, sondern ein in seiner Vollendung vollkommenes Verständnis vom Lauf der Welt.
Raum Zeit: Himmel Erde ...
Der Mensch:
Räumlich-Zeitliche Akupunktur: ...
Klinische Praxis: ...
Anm.:
1 S’il s’agit de „Causes des .... la traduction est „Verursacher“oder „Ursache“/ s’il s’agit de „...des chocs perturbateurs causent des .... la traduction est: die Erinnerungen störender Schocks verursachen energetische Ungleichgewichte.
2 Etant donné que c’est difficile de rendre le pluriel „souffles“ en allemand en un mot, je me suis permise de les préciser selon leur qualité (ciel-terre).
Kurse mit Gerard Timon finden statt auf dem
TCM-Kongress Rothenburg 2010:
Mittwoch 12.05.10
9.00 12.30 und 15.00 18.30 Uhr
Freitag 14.05.10
9.00 12.30 und 15.00 18.30 Uhr
weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)
Zum Inhaltsverzeichnis
Naturheilpraxis 05/2010