FACHFORUM

Körpereigene Stammzellen, die Verwandlungskünstler und Reparaturmannschaft

von Hildegard Schaffrath

Die Stammzellenforschung ist eine der spannendsten Entwicklungen des neuen Jahrtausends und weist erstaunliche Erfolge bei der Behandlung von Krankheiten vor. Allerdings ist sie zu Recht ethisch auch sehr umstritten, insbesondere die Forschung an embryonalen Stammzellen und in Deutschland durch das Embryonenschutzgesetz verboten.
Was wäre aber, wenn wir unseren Körper anregen könnten, auf natürliche Weise, mehr Stammzellen zu produzieren und damit die positive Wirkung der Stammzellen im Körper nutzen könnten, ohne in das natürliche Geschehen so massiv einzugreifen?
Genau das ist einigen Wissenschaftlern in den letzten Jahren gelungen.

Was sind Stammzellen?

Der im Mutterleib heranwachsende Mensch besteht zunächst aus embryonalen Stammzellen. Diese Zellen können sich unbegrenzt teilen und differenzieren sich zu etwa 200 unterschiedlichen Zelltypen, die jede eine ganz spezielle Aufgabe haben. So entstehen aus ihnen zum Beispiel Muskel-, Knochen- oder Organzellen.
Nach der Geburt lösen die adulten Stammzellen die embryonalen Stammzellen ab. Diese werden während der gesamten Lebenszeit im Knochenmark gebildet und ersetzen verloren gegangene und kranke Zellen in unserem Körper und regenerieren so kranke Organe.
Deswegen ist es für den Körper wichtig, dass möglichst viele Stammzellen im Blut vorhanden sind, um eine optimale Regeneration kranker Zellen zu erreichen.

Ein Ausflug in die Zellen, die Grundbausteine unseres Körpers

Unser Körper besteht aus bis zu 100 Billionen aktiven eigenständigen spezialisierten Zellen, die den Hauptanteil des Organismus bilden und über unsere Gesundheit und unser Leben entscheiden.
Obwohl sich die Zellen in ihrem Aufbau, ihrer Funktion, Größe und Gestalt voneinander unterscheiden, verfügen sie doch über gleiche Grundbausteine.

Der Zellkern schwimmt in der Zellflüssigkeit, dem so genannten Cytoplasma, welches von der Zellmembran umgeben ist.
Im Zellkern ist das Erbmaterial – die Desoxyribonukleinsäure (DNS) – enthalten, welche für die Entwicklung des menschlichen Organismus von entscheidender Bedeutung ist.

...

Die adulten Stammzellen ...

Der Vorgang der Regeneration ...

Anschrift der Verfasserin:
Hildegard Schaffrath
Heilpraktikerin
Feldstr. 10
21357 Bardowick
Tel. 04131 128542
E-Mail: hildegardschaffrath@gmail.com
www.Hildegard-Schaffrath.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 05/2010