HISTORIE

Die Krebsmedizin des Paracelsus

Von Iwailo Schmidt

Nur wenigen Naturheilkundlern ist es geläufig, dass der große Arzt Paracelsus Alchemist war. Die Alchemie war der Vorläufer der heutigen modernen organischen und anorganischen Chemie und entsprach somit der allgemeinen Chemie. Hier wurden Farbstoffe, Reinigungsmittel und Medikamente entwickelt. Die Suche nach lebensverlängernden Rezepturen begleitete die Alchemie über Jahrhunderte. Die wichtigsten Heilmittel, die im Laufe der Zeit geschaffen wurden, erhielten den Namen Arkanum, was so viel heißt wie Hauptmittel. Mit einem dieser Hauptmittel beschäftigt sich dieser Artikel und mein Buch.

Paracelsus war neben dem Studium der Medizin ein ausgesprochener Kenner metallurgischer Prozesse und des damit verbundenen Bergbaus. Doch auch der Bereich der Astronomie und Astrologie, die damals noch nicht getrennt waren, machten Paracelsus zu einem Universalgelehrten. Das Zusammenfügen der vorgenannten Erkenntnisse sind für das Verstehen der alchemistischen Prozesse unabdingbar.
Ähnliche Biographien weisen auch andere alchemistische Größen des Mittelalters auf, wie Agricula und Hermes Trismengistos. Paracelsus reiste durch ganz Europa und den Orient, um zu lernen. Seinen Meister findet man nicht hinter dem Ofen, schrieb Paracelsus. Dabei waren seine wichtigsten Lehrer das gemeine Volk und nicht die hohen Schulen, wie er selbst immer wieder betont

...

Anschrift des Verfassers:
Iwailo Schmidt
Heilpraktiker
Dora-Stock-Str. 1
01217 Dresden

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 01/2010