Entgiftung

Mentale Entgiftung, gesunde Entwicklung

von Patrick Römer

Die mentale Entgiftung entspricht in etwa der somatischen, jedoch auf kognitiver, deshalb, übereinstimmend mit der Evolution des Menschen, deutlich fortgeschrittener Ebene. So betrachtet gehört die Verständnis- und Lernarbeit sowie der dazugehörige Verinnerlichungsprozess des menschlichen Geistes der hochwertigsten Form des Fortschritts hin zu einem gesünderen Dasein an. Diese Behauptung basiert zudem auf der Beobachtung, dass vor allem glückliche und visionäre Menschen weiterhin das Bedürfnis haben, diesen erfüllenden Zustand beizubehalten und fortzuführen, während Leidende oftmals erst durch schmerzliche Erfahrungen gezwungen werden (müssen), eine weiterreichende Haltung einzunehmen.

Da alle Menschen hin und wieder krank werden entspricht es einer Normalität, dass ein jedes Individuum auch kognitiv vergiftete Momente durchlebt. Diese erlebten Momente, Situationen, gar Lebensabschnitte können überall und jederzeit auftreten, und sind nicht grundsätzlich an wirklich Lebensbedrohliches gebunden, obgleich sie dennoch schädigen. So reagieren die einen Menschen gerne vermehrt auf soziale Kontakte und deren konflikthaften Potenziale, während andere mehr auf Besitztümer und deren Handhabung, gar durch andere, in eine schlechte Stimmung verfallen. Letztlich ist es gleichgültig worauf das Gehirn und seine individuelle Prägung anschlägt, kommt es doch in Zukunft vielmehr darauf an, was der erkennende Mensch qualitativ daraus macht.

Nachfolgend ein Fallbeispiel von einer Frau (Fr. E. O.-B.; Jg. 71), die sich vorgenommen hat, unbedingt ihren lange gehegten Lebenstraum zu verwirklichen. Womit sie nach einem um viele Jahre verzögerten Anlauf nicht wirklich gerechnet hat ist die große Herausforderung, die hinter ihrer alten Idee, neuerdings auch neuen, wieder aufgefrischten Vision steckt. Damit in Verbindung stehen direkt wie indirekt vielerlei emotionale Facetten die ihr menschlicher Körper und Geist zur Verfügung stellt, die sich in schwierigen Momenten kaum noch durch sie selbst regulieren lassen. Viele Erfahrungen stammen noch aus den Kindertagen, wie der oftmals nicht erkannte Hilfeschrei nach Zuwendung in einsamen Momenten, gar Anerkennung der Leistungsbereitschaft oder der automatisierten Fluchtreflexe in bedrohlichen Augenblicken, die oftmals deutlicher betrachtet gar keine sind. Daraufhin hat sie, zwar nicht verzweifelt, aber in der Hoffnung auf kognitive, dadurch auch gefühlsbetonte Unterstützung meine Praxis aufgesucht.

Meine psychische Arbeit und Begleitung steht zunächst mal ganz im Zeichen der Beruhigung des Gedankenwirrwarrs. Oftmals entspricht das zunächst mal dem eigentlichen Problem, da kein klarer Gedanke, somit keine Konzentration aufgebaut werden kann. Die nur so heraussprudelnden Worte und Emotionen, die teils wild eingeworfenen Sätze und Unterbrechungen, die nervösen und unruhigen Momente des Zuhörens, also wenn der Heilpraktiker auch mal zu Wort kommen möchte, sprechen eine deutliche Sprache. Außerdem zog ich die offensichtlichen Informationen der Innenhand und ihrer dafür typischen Charakteristik zu Hilfe. Hier sind entsprechend deutlich viele kleine, aber auch immer wieder unterbrochene Linien/ Falten und eine auffällig gepunktete Röte mit markant ‘heißer’ Wärmeentwicklung wahrzunehmen. Dies deute ich als das, was sich zeigt: Viel Energie, überall verteilt, die nach Ausgleich, in diesem Fall also Abkühlung verlangt um wieder normal, also wenig auffällig temperiert, entsprechend weniger hektisch und nervös, da angespannt reagierend, dazustehen. Das Hautkolorit würde ich in gesundem Zustand als vor allem gleichmäßig rötlich gefärbt bezeichnen sowie ein warme, aber nicht übermäßig heiße Hand als ausgewogenen Zustand anerkennen. Ist das nicht der Fall, so wie im vorliegenden Beispiel, bedarf es, allerdings nur bei Äußerung des Klientenwunsches nach Abhilfe, eines Eingreifens in die sedierende Richtung.

Gezielte Entgiftung
Die höchste Form der Entwicklung

...

Anschrift des Verfassers:
Patrick Römer
Heilpraktiker
Horemansstr. 31
D-80636 München
Tel.: +49 (0)89 / 189 75 892
Mobil: 0178/ 610 91 24
Hompage: www.patrick-roemer.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 09/2009