Blätter für klassische Homöopathie

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Klassische Homöopathie

Rückblick und Ausblick auf die Zentrale Homöopathie-Prüfung

Von Michaela Berktold

Vor Prüfungen an Schulen tauschen sich Schüler gerne darüber aus, wie denn die Prüfungen bei Lehrer Müller so sind. Die Prüflinge der einzelnen zentralen Prüfungen werden sich nicht ohne weiteres spontan begegnen. Deshalb kann der Bericht einer Teilnehmerin hier die Neugier zumindest etwas befriedigen.

Vom 31. Oktober bis zum 2. November 2008 fand in den Räumen des Homöopathie Forum in Gauting die zweite Zentrale Homöopathie-Prüfung der Qualitätskonferenz des BKHD zur Qualitätssicherung statt. Es ist mein Wunsch, Euch mit meinen Zeilen Mut zu machen, sich dieser Herausforderung zu stellen und gleichzeitig auch den nötigen Respekt vor den Anforderungen, die diese Prüfung an uns stellt, aufzuzeigen.

Grundsätzlich glaube ich, dass nach einer anspruchsvollen Ausbildung diese einheitliche zentrale Prüfung für uns klassische HomöopathInnen eine Plattform und ein Signal für Patienten und Krankenkassen ist, mit denen wir die Qualität in unserer Arbeit nachweisbar zeigen können. Dies ist für mich und meine Kollegin Angelika Krumbacher im August auch der entscheidende Punkt gewesen, uns ganz spontan zu dieser Prüfung anzumelden.

Da es sich erst um die zweite Prüfung dieser Art handelte, konnte uns niemand ein bisschen „mehr“ darüber erzählen, so wie man es von der Heilpraktiker-Überprüfung kennt.

...

Anschrift der Verfasserin:
Michaela Berktold
Birgsauer Str. 9
87561 Oberstdorf
08322/96340
Internet: www.landhaus-berktold.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 07/2009