Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

YI Lun

Quo Vadis – AG TCM? oder: ein Mitgliedertag außerhalb Rothenburg o.T.

Mit diesem Artikel möchte ich alle Mitglieder der AG TCM ansprechen, egal, ob neu dabei, assoziiertes Mitglied oder Vollmitglieder.

Auf diesem Mitgliedertag am 05.Dezember 2008 konnten wir zwar nur recht wenige TeilnehmerInnen begrüßen, wir waren jedoch eine gut gemischte Gruppe, deren Mitgliedschaft in der AG zwischen 30 Jahren und 2 Jahren betrug.

Was mich sehr beeindruckt hat, war die Tatsache, dass alles an diesem Mitgliedertag auf der Tagesordnung auftauchte, was in Rothenburg bei der Mitgliederversammlung als Thema oder Schwierigkeit genannt wurde.
Können die TeilnehmerInnen an diesem Treffen repräsentativ sein für einen Verein von über 1000 Mitgliedern?
Sicherlich kaum, aber diese wenigen Kolleginnen und Kollegen haben den beachtlichen Aufwand nicht gescheut, sich über die Zukunft der AG TCM Gedanken zu machen.

Grundsätzlich lohnt es sich, Treffen der Mitglieder außerhalb des Rothenburgkongresses zu fördern, weil mehr Zeit zur Diskussion zur Verfügung steht und die Energie, sich einzubringen, eine andere ist, als innerhalb des Stressfaktors „TCM-Kongress“.
Deshalb wurde verabredet, in Zeiten wie den jetzigen, in denen viel Bewegung und Diskussionsbedarf entstanden ist, zwischen Mitgliedern und Vorstand, den Mitgliedertag einmal jährlich fortzuführen.
Ich möchte all denjenigen einen Einblick geben in die dort stattgefundenen Überlegungen und Prozesse, die nicht anwesend sein konnten.
So können auch die restlichen Mitglieder der AG die Chance haben, sich politisch und auch meinungsbildend einzubringen.
Wichtig ist mir darauf hinzuweisen, der Mitgliedertag war keine Entscheidungsveranstaltung, sondern ein Forum für Diskussionen.
Ich fasse die einzelnen Punkte nun inhaltlich zusammen, jedes Mitglied findet außerdem die ausführlichen Ergebnisprotokolle im Netz unter

http://www.agtcm.de/therapeuten/mitglieder/mitteilungen/eintrag_32.htm

Die Tagesordnung umfasste als Forderung von den TeilnehmerInnen

1. Die Verbesserung und Transparenz der Strukturen innerhalb der AG TCM

2. Verbesserung der Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern

3. Nachwuchsförderung

Hier war der Grundgedanke, die neuen Mitglieder in der AG TCM aktiver auf die Arbeit des Vereines aufmerksam zu machen, wir bestätigten noch einmal den Gedanken von Rothenburg, ein informatives Empfangspaket beim Vereinseintritt zu überreichen, das unter anderem auch eine graphische Darstellung der Funktionsträger enthält. Einmalig sollen dieses Paket zudem alle Mitglieder bekommen, da man auch als „alter Hase der AG“ schon die Übersicht verlieren kann beim raschen Wachstum die letzten Jahre.

4. Qualifizierung der Mitglieder

5. Diskussion über Vernetzung der AG TCM mit Berufsverbänden

6. Quo vadis – wo gehts hin, AG TCM?

...

Verfasserin: Heike Wiedemann
Julius-Probst-Str.1
87600 Kaufbeuren
Tel: 08341 - 99 38 67
E-Mail: wiedemannagtcm-therapeut.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 04/2009

Naturheilpraxis 04/2009