Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Daoistische Akupunktur nach Dr. Feng Ninghan

Akupunkturstile aus der Tradition einer jahrhundertealten Ärztefamilie

Von Ulla Althans

Die daoistischen Akupunkturstile der Ärztefamilie Feng aus Hangzhou wurden über mehrere Generationen hinweg angewandt und weitergegeben. Dr. Feng Ninghan hat sie in über 40-jähriger Arbeit als Akupunkturarzt praktiziert und weiter entwickelt. Seine langjährige Schülerin, Ulla Althans, berichtet über ihn, über ihre erste Begegnung im Eisenbahnkrankenhaus in Hangzhou und stellt seine Akupunkturstile vor.

Dr. Feng Ninghan, einer der beiden Söhne von Dr. Feng Daqi, begann im Alter von vierzehn Jahren die Traditionelle Chinesische Medizin von seinem Vater zu erlernen. Er begleitete ihn bei seinen Hausbesuchen, assistierte ihm bei den Behandlungen und übte mit ihm Qigong und Taijiquan am frühen Morgen. Noch bevor er an der TCM–Universität Hangzhou studieren konnte, musste er einige Jahre als Barfußarzt auf dem Land arbeiten. Sein Talent im Umgang mit den Nadeln und sein tiefes Interesse am Studium der alten Klassiker bildet die Basis für seinen Erfolg als Akupunkturarzt. Er leitete 20 Jahre lang bis Juni 2008 die Akupunktur-Abteilung des Eisenbahn-Krankenhauses in Hangzhou, das seit 10 Jahren Lehrkrankenhaus der Zhejiang-Universität ist. Dabei eröffnete sich für ihn die Möglichkeit chinesische und später auch westliche Studenten zu unterrichten. Inzwischen wurde er von seinem Arbeitgeber pensioniert, unterrichtet aber weiterhin ausländische Studenten an der Zhejiang-Universität und arbeitet halbtags in der Ambulanz der TCM-Universitätsklinik Hangzhou.

Als ich 1998 als Dolmetscherin einer Praktikantengruppe der Amara-Heilpraktikerschule dem Eisenbahn-Krankenhaus zugeteilt wurde, waren wir die ersten ausländischen Studenten in seiner Abteilung. Die Aufregung stand allen ins Gesicht geschrieben, doch seine Herzlichkeit und Offenheit, wie auch die seiner KollegInnen, half beiden Seiten sich zu entspannen. Mit großer Sorgfalt wurden wir in seine Akupunkturstile eingeführt. Während emsiger Patientenbetrieb herrschte unterrichtete uns Dr. Feng auf sehr engagierte, passionierte Weise ohne den Eindruck zu erwecken, etwas verheimlichen zu wollen. Er stellte uns die theoretischen Hintergründe seiner Methoden vor, wie auch die Verbindungen zu den gängigen Akupunkturmethoden. Erst nachdem wir Dr. Feng schmerzfrei nadelten bekamen wir die Erlaubnis, seine chinesischen Patienten zu akupunktieren. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich ein regelmäßiger Austausch zwischen Dr. Feng und verschiedenen deutschen Institutionen bzw. Therapeuten, wodurch er ein gutes Verständnis der westlichen Mentalität und Kultur bekam. Diese Erfahrungen machen ihn zu einem guten Vermittler zwischen östlichen und westlichen Auffassungen der Chinesischen Medizin.

Akupunkturtechniken der Ärztefamilie Feng
Ren-Dumai-Methode – eine daoistische Form der Zeitakupunktur
2. Der Einsatz der Neun-Palast-Methode in der Akupunktur
2.a. Neun-Palast-Methode in der Bauchakupunktur
2.b. Neun-Palast-Methode an der Wirbelsäule

...

Anschrift der Verfasserin:
Ulla Althans
Albrechtstr.17
72072 Tübingen

Kurse mit Herrn Feng Ninghan finden statt auf dem TCM Kongress Rothenburg 2009
Donnerstag 21.05.09, 15.00 – 18.30 Uhr
Freitag 22.05.09, 09.00 – 12.30, 15.00 – 18.00 Uhr

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 04/2009

Naturheilpraxis 04/2009