Arbeitskreis für Augendiagnose und Phänomenologie Josef Angerer e.V

Bericht von der 25. Münchner Fachtagung in Augendiagnose, Samstag, 6. Dezember 2008

Von Luzia Steiner

Hermann Biechele: Das nervöse Herz - Ursachen erkennen und behandeln

Patienten mit nervösen Herzbeschwerden – anamnestisch kaum von organischen Herzerkrankungen zu unterscheiden – stehen am Ende vieler Untersuchungen mit dem Stempel „ohne Befund“ da und leiden trotzdem an Herzjagen, Atemnot sowie Erregungs- und Angstzuständen. Die Patienten sind häufig von der Diagnose beunruhigt und beginnen an sich oder am Arzt zu zweifeln. Hier liefert uns die Augendiagnose wertvolle konstitutionelle Hinweise für Reaktionsbereitschaften und genetisch verankerte Schwachstellen. Diese Informationen können wir für eine sinnvolle Prävention sowie für greifende Therapieansätze nutzen.

Bild 1:
Patient männlich (50 Jahre), rechtes Auge: Die neurogene Disposition mit ihrem feinstrukturierten Irisstroma prädestiniert zu funktionellen Beschwerden – die Lunula zeigt, dass das Herz störanfällig ist. Die paroxysmalen Tachykardien besserten sich deutlich nach der Thyreoektomie.

Die neurogene Disposition (Bild 1) mit ihrem feinstrukturierten Irisstroma neigt durch ihr sensibles Nervenkostüm eher zu funktionellen Herzbeschwerden. Je feiner und dichter die Irisstruktur, umso sensibler und störanfälliger sind die Patienten. Eine Mydriasis mit einem lebhaften Pupillenspiel (Sympathikotonie) unterstreicht noch die nervöse Komponente. Einerseits neigen diese Menschen zu Lebhaftigkeit und gesteigerter Aufnahmefähigkeit, anderseits kommt es zu vorzeitiger Erschöpfung und damit zur Überforderung sowie Verlust der Belastbarkeit. In solchen Fällen bilden die Vermeidung von Auslösern (Stress, Kaffee, Alkohol u.a.), die Beruhigung des Patienten sowie entspannende Maßnahmen (z.B. Autogenes Training) einen wichtigen Baustein für die Therapie.

...

Anschrift der Verfasserin:
Luzia Steiner
Maistr. 5
80337 München

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 04/2009

Naturheilpraxis 04/2009