Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Yi Lun

Qualität, die messbar ist!

Nils von Below

Qualität, die messbar ist!
Ende des letzten Jahres hatten wir einen Mitgliedertag. Ein wichtiges Thema dabei war „Qualität der Therapeuten/innen“.

Hierbei wurde uns klar, dass immer noch der Irrtum herrscht, dass wir mit den ganzen Qualitätsoffensiven, und auch mit unserer Therapeutenliste, die individuelle therapeutische Qualität der Therapeuten bemessen.

Das ist natürlich Unfug. Die therapeutische Qualität eines einzelnen Therapeuten ist kaum messbar. Sie setzt sich aus so vielen einzelnen Teilen zusammen, die zum Teil so unwillkürlich und unterbewusst ablaufen, wie die Entscheidung, ob uns jemand sympathisch ist.

Die beste Indikation diese zu bemessen, wäre vielleicht die Anzahl der wiederkehrenden Patienten. Aber selbst das würde beim näheren Hinschauen wahrscheinlich nicht reichen. Wie soll man therapeutischen Qualität und Erfolg messen, will man sich nicht auf ein simplifiziertes Modell einer Doppelblind-Studie einlassen, die in meinen Augen viel zu eindimensional ist. Therapeutische Qualität und Erfolg sollte möglichst viele verschiedene Teile des Menschen beinhalten.

Nein wir können die individuelle therapeutische Qualität nicht messen!

Aber andere Dinge sind messbar und darstellbar:
Ein Therapeut/in kann nachweisen, wo er seine Ausbildung gemacht hat. Und dann kann er/sie darstellen, ob er/sie eine Ausbildung gemacht hat, die di AGTCM zertifiziert und damit Fragen wie diese kontrolliert:

* In wie weit ein Curriculum eingehalten wurde?
* Ob es praktische Anteile in der Ausbildung gab?
* Ob sich die Dozenten regelmäßig didaktisch und inhaltlich weiterbilden?
* Ob ehrliche Prüfungen gemacht wurden?

Alles dies ist messbar und nachweisbar.
Dies gilt auch dafür, in wie weit ein Therapeut/in sich regelmäßig weiter gebildet hat, um aktuell zu bleiben.
Auch dies ist nach Außen darstellbar:

Für einen Patienten/in, der/die einen Therapeuten/in sucht, sagt dies natürlich noch nichts über die individuelle therapeutische Qualität des/der gesuchten Behandlers/in aus, aber er/sie kann dann sicher gehen, dass dieser/diese so optimal wie möglich aus- und weitergebildet ist. Auch dies ist ein Zeichen von Qualität und dafür garantiert die AGTCM für unsere Mitglieder auf der Therapeutenliste.

Nils von Below
1. Vorsitzender der AGTCM

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 02/2009

Naturheilpraxis 02/2009