Kinder

Der juvenile Rücken

- Behandlungsmöglichkeiten in der Naturheilpraxis –

Von Inge Krämer-Eis

In meiner Praxis werden häufig Patienten mit Schmerzen und Blockaden am Bewegungsapparat vorstellig. Besonders auffallend ist die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Bereits im jüngsten Alter treten Haltungsschwächen, muskuläre Dysbalancen und Verspannungen der paravertebralen Muskulatur auf. Schon im Kindergartenalter verbringen die Kleinen zwischen vier und fünf Stunden täglich im Sitzen. Mit dem Eintritt in die Schule sind viele Kinder gezwungen, auf zu niedrigen oder zu hohen Stühlen und an ebenso ergonomisch unangepassten Tischen zu sitzen. Auch in der häuslichen Umgebung werden die meisten Sitzmöbel dem kindlichen Körper nicht gerecht. Grundschulkinder sitzen zwischen acht und zehn Stunden pro Tag. Mit der Errungenschaft des Computers hat das „Sitzzeitalter“ endgültig begonnen. Die Kinderspiele und somit auch die Bewegungsgewohnheiten haben sich geändert. Die Kinder sitzen zu oft und zu lange vor dem Fernseher, dem Computer oder der Playstation und durch beengte Wohnverhältnisse fehlen häufig Austobemöglichkeiten. Der Weg zum nächsten Spielplatz ist zu weit und zu gefährlich und statt draußen zu rennen, zu klettern und zu springen wird mehr im Haus vor virtuellen Geräten agiert, ohne sich körperlich zu betätigen. Doch gerade diese steigende Bewegungsarmut führt zu Haltungsschwächen und Übergewicht.

Mindestens 60% aller Schulkinder haben Haltungsschwächen, 25 – 30% haben Übergewicht

Kinder, die in ihrem Umfeld nur begrenzte Bewegungsmöglichkeiten finden, sind ängstlicher als Gleichaltrige, krankheitsauffälliger und haben ein erhöhtes Unfallrisiko durch mangelnde motorische Fähigkeiten. Daher ist es nicht nur die Aufgabe der Eltern, durch besonders attraktive Bewegungsangebote die Freude an der Bewegung zu vermitteln, um die Gesamtmotorik zu schulen, sondern hier sollten wir als Heilpraktiker auch unsere Möglichkeiten der Bewegungstherapie und Rückenschulung z.B. in der Nachbehandlung akuter Traumen nutzen. Nur so wird aus einer Symptombehandlung eine wirklich abgerundete und auf Dauer effektive Therapie.

Ein einfaches Fallbeispiel

Therapiemöglichkeiten

Homöopathie:

• Arnika montana:
erstes Mittel bei traumatischen Verletzung durch Überdehnung, Sturz, Verdrehen, Schlag oder Ausrutschen.

• Rhus toxicodendron:
Ruhe, Sitzen und Liegen verschlimmern den Schmerz, Bewegung bessert, auch Linderung durch Wärme.

• Bryonia alba:
stechender Schmerz, der sich durch jede Art von Bewegung verschlimmert.

• Lycopodium:
Schmerz im Lendenwirbelbereich, schlechter beim Sitzen und in Bewegung. Manchmal als ergänzende Gabe, wenn Bryonia den ersten Schmerz gelindert hat.

• Natrium muriaticum:
Aufrichten ist nicht möglich, Vorwärtsbeugen fällt leicht. Reißende Schmerzen ziehen in Kreuzbein und Hüfte. Prellungsschmerz im Rücken, Husten schmerzt, Wärme verschlechtert, besser durch Liegen auf dem Rücken.

• Calcium carbonicum:
Nach Verheben, Rücken fühlt sich verrenkt an. Patient

Nachbehandlungsmöglichkeiten

Haltungsschwäche Rundrücken – Totalrundrücken

Haltungsschwäche Hohlrücken

Haltungsschwäche Hohlrundrücken

Haltungsschwäche Flachrücken

Gegenmaßnahmen – Übungsbeispiele

...

Literatur:
Emlyn Thomas: Homöopathie bei Sportverletzungen. Verlag Urban u. Fischer. 2002.
Deutsche Homöopathie- Union: Homöopathisches Repetitorium. Ausgabe 2006.
Dordel Sigrid: Bewegungsförderung in der Schule. Verlag Modernes Lernen. Dortmund 1987.
Hessisches Institut für Lehrerfortbildung: Sportförderunterricht, Material für Ausbildung und Unterricht. Selbstdruck. Kassel. 1989.
Rusch Horst/ Weineck Jürgen: Sportförderunterricht – Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports. Band 137. Hofmann. Schorndorf 1988.
Bilder u. Bildbearbeitung Lena u. Marco Krämer-Eis

Wochenendseminare zum Thema Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule für Kinder, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule für Erwachsene, Koordinationsschulung für Kinder und Jugendliche finden in meinen Praxisräumen statt.

Anschrift der Verfasserin:
Inge Krämer-Eis
Heilpraktikerin/Förderlehrerin für das Fach Sport/Rückenschultherapeutin
Mossweg 16
54568 Gerolstein
E-Mail: i.kraemer-eis@web.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 12/2008

Naturheilpraxis 12/2008