JUBILÄUM

20 Jahre Zentrum für Naturheilkunde (ZfN)

In diesem Herbst feiert das Zentrum für Naturheilkunde (ZfN) in München sein 20-jähriges Schuljubiläum.

Im Dezember 1988 begann die Vision von Herrn Thoma, ein umfassendes naturheilkundliches Aus- und Fortbildungszentrum aufzubauen, Wirklichkeit zu werden. Angefangen hat alles als „Einmann-Betrieb“ mit 3 Unterrichtsräumen im Atelierhaus der Hirtenstr. 26, direkt am Münchner Hauptbahnhof im absolut ruhigen Innenhof. Immer wenn es zu eng wurde und die Schule sich auch inhaltlich vergrößern wollte, erweiterte Herr Thoma die Räumlichkeiten. So stehen heute den Teilnehmern ca. 20 Räume über 4 Stockwerke im Atelierhaus und mehrere Etagen im Vorderhaus zur Verfügung.

Das Symbol für das Zentrum für Naturheilkunde ist der Tempel, der die Philosophie und Visionen widerspiegelt, denn die fünf Säulen stehen für die Vielfältigkeit des Angebotes auf einem soliden Fundament.

Im ZfN sollen Menschen nicht nur die Heilkünste erfahren und erlernen, sondern auch eine Begegnungsstätte für Kommunikation und Inspiration finden. Die Schule baut somit Brücken zwischen alternativen Heilmethoden untereinander sowie zur Schulmedizin auf.

Inhaltliche Erweiterungen brachten neben der Ausbildung zum Heilpraktiker auch zahlreiche Aus- und Fortbildungsseminare in der Traditionellen Europäischen und Chinesischen Medizin, sowie Verfahren in der manuellen Therapie. Außerdem wurde das Ausbildungsangebot um den Fachbereich Psychologie erweitert und damit die Möglichkeit geschaffen, eine fundierte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie zu erhalten.

Im Bereich Ernährungsberatung wurde eine Ausbildung etabliert, die neben gesunder Ernährung auch die mentale/psychische Seite anspricht und den Faktor Bewegung mit einbezieht.

Vervollständigt wurde das breite Angebotsspektrum durch die OSTEOPATHIE AKADEMIE MÜNCHEN (OAM), die neben einer umfassenden Ausbildung in Osteopathie auch zahlreiche Postgraduated Kurse und neuerdings eine Ausbildung in Kinderosteopathie anbietet.
Zu einem Zentrum für Naturheilkunde gehört selbstverständlich auch eine Lehrpraxis, in der unsere Schüler das Erlernte direkt am Patienten umsetzen und so ihre ersten Schritte in die eigene Praxis machen können.

Ein großer Traum war auch eine Cafeteria im Erdgeschoss des Atelier-Hauses mit kleiner Terrasse, grünem Innenhof, neuen Therapieräumen mit Ausblick auf den Lichthof mit Springbrunnen und kleinem ZEN-Garten. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung und die dafür erforderlichen Umbauarbeiten werden Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Heute ist das ZfN als größte solitäre Schule für Naturheilkunde in Deutschland eine einzigartige Institution, in der 15 Mitarbeiter sich gerne um das Wohl ihrer Teilnehmer kümmern. Persönliche Beratung und Betreuung ist seit der Gründung neben dem anschaulichen, praxisbezogenen und mit Leidenschaft vermittelten Unterricht durch ca. 150 Dozenten (jeder ein Fachmann und Praktiker auf seinem Spezialgebiet) eines ihrer wichtigsten Qualitätsmerkmale.

Als traditionelles und zukunftsorientiertes Unternehmen führt das ZfN seine Teilnehmer durch optimale Förderung sicher und zuverlässig ans Ziel.
Eine Schule, die familiär und mit „Herzblut“, großem Engagement und Begeisterung geführt wird!

Gratulation!


weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 11/2008

Naturheilpraxis 11/2008