Gesunder Darm – gesunder Mensch

Von Traudl Walden

Unser gesellschaftliches Leben ist mit zunehmend größeren Leistungsanforderungen verbunden. Andauernde Angst und Erregung können je nach individuellen Gegebenheiten verschiedene Organe beeinträchtigen – so auch den Darm mit Durchfallerkrankungen. Ein Festhalten von Gedanken und sich ständig erinnern an Geschehnisse, die nicht losgelassen werden können, belastet ebenfalls das Organ der Nahrungsverwertung. Ein verstopfter Mensch kann nur schwer hergeben, was er einmal hat.

Ein abwehrschwaches Immunsystem bietet eine regelrechte Einladung für Bakterien und Erreger, sich im Körper breit zu machen und ihr Unwesen zu treiben. Ein gereizter und anfälliger Darm reagiert dann mit Entzündungen, Allergien, Durchfällen oder Verstopfung – nicht selten in chronischer Form.

Fehlt die Organstabilität, treten vermehrt Zellfunktionsstörungen und Infektionen auf. Die Folgen sind dann entzündliche Prozesse, Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel und auf die Dauer wird zu wenig an Vitaminen und lebensnotwendigen Mineralien aus dem Essen verwertet. Die Folgen sind dann Mangelerscheinungen für den Körper – trotz einem Überangebot an Lebensmittel.

Geistig-seelische Belastungen, andauernde Spannungszustände mit ängstlicher Grundstimmung führen zu einer stressig-aggressiven Haltung und zu innerer Schwäche, zur Ermattung und schließlich zur Minderung der Abwehrkräfte.

Unser Dickdarm ist das Organsystem am Ende des Verdauungstraktes. Alles, was den Körper verlässt, muss an ihm vorbei und hinterlässt seine Spuren: verdorbene Speisen, ungewohnt scharf Gewürztes, künstliche Bestandteile, eine lange Liste von diversen E-Nummern, Konservierungsstoffe, Unverdautes aus dem Magen, unzureichend aufgespaltene Essensreste . . . um nur einiges zu nennen. Manchmal ist ihm sein Freund der Magen behilflich und entlastet den Darm durch Erbrechen.

Der Darm reagiert mit Beschwerden und Funktionsschwäche und zwingt damit – wie jede Krankheit in irgendeiner Weise Lehrmeister ist – mit mehr oder weniger starkem Druck oder Schmerz. Beim Allergiker wird eine an sich sinnvolle Verteidigung maßlos überzogen. Wenn so eine innere Abwehr zur Grundhaltung wird, dann bleibt es nicht aus, dass auch das Immungeschehen zu einer Übererregung bereit ist. Durch manch andere Umstände (Stress, Angst, Sorge, Aggression, Unruhe, Trauer oder Verbitterung) noch begünstigt, treten dann entsprechende Allergien auf.

Die Unverträglichkeit von Weizen belastet den Darm
Der träge Darm nach der Narkose
Infektionen des Darms als Urlaubsmitbringsel
Was kann man an den Lippen ablesen?
Galgant gegen Darmpilze
Ingwer (Zingiber officinalis)
Braunwurz (Scrophularia nodosa)
Ehrenpreis (Veronica officinalis)
Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)
Kalmus (Acorus calamus)
Löwenzahn (Taraxacum officinalis)
TSalbei (Salvia officinalis)
Storchschnabel (Geranium robertianum)
Thymian (Thymian vulgaris)
Sanikel (Sanicula europaea)
Natrium sulfuricum D6
Cuprum arsenicosum D6
China
Podophyllum peltatum
Veratrum album
Asa foetida
Komplexmittel-Reihe zur Darmsanierung:

...

Büchertipps und Quellennachweis:
John Diamond, Die heilende Kraft der Emotionen, VAK Verlag Kirchzarten bei Freiburg
H.-D. Bach, Sprechende Gesichter, ein Bio-Ritter Ratgeber
Homöopathische Arzneitherapie von Walther Zimmermann, Sonntag Verlag
Hilfreich war das jeweils aktuelle Kompendium von Nestmann, Strath, Kattwiga und Ceres/Alcea und Meta Fackler.

Kräuterparadies Lindig, Blumenstraße 15 in München versendet auch per Post, der Internetshop ist rund um die Uhr geöffnet: www.seit1887.de
Dort gibt es Kalmus, Sanikel, Thymian, Ehrenpreis, Salbei, Storchschnabel und Teemischungen aus alten Rezepturen vom Kräuter- und Wurzel-Sepp

Wer mehr über den durchlässigen Darm wissen möchte, der hört sich mal einen Vortrag von Dr. Albin Beck aus Bad Tölz an – und so vieles wird dann verständlich!
Auch wenn Herr Dr. Beck über Migräne spricht, er endet aus Leidenschaft immer beim Darm.
Lernhilfen in Form von Mindmaps für die Heilpraktikerausbildung gibt es zum Runterladen im Forum www.heilpraktikerABC.de

Anschrift der Verfasserin:
Traudl Walden
Heilpraktikerin
85570 Markt Schwaben
Internet: www.traudl-walden.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 09/2008

Naturheilpraxis 09/2008