Bericht

Guben ist keine Krankheit - Ein Reisebericht mit anatomischem Tiefgang

von Thomas Scholze

„Mein Vorbild ist ein Erfinder wie Edison, der seine Erfindungen zu Lebzeiten mit wirtschaftlichem Erfolg realisierte.“
Gunther von Hagens

Kennen Sie Guben in Ostbrandenburg oder waren sogar schon mal da? Guben, eine Stadt an der deutsch-polnischen Grenze, liegt seit der letzten Schengen-Erweiterung 2008 in der Mitte Europas. In der nur reichlich eine Autostunde von Berlin entfernten ehemaligen Hutmacher- und Textilstadt kämpft der Bürgermeister gegen den Dornröschenschlaf, der sich mit der deutschen Einheit und der „Abwicklung“ der ostdeutschen Volkswirtschaft ausgebreitet hat. Und er hat Erfolg. Nicht nur betreiben indische Geschäftsleute seit 2004 eine Polyestergarnfabrik in Guben, die Stadt ist auch zum Zentrum einer Innovation, einer großartigen Erfindung geworden. Sie beherbergt seit dem Ende des Jahres 2006 das „Plastinarium“ des Gunther von Hagens. Wer diese Attraktion sehen will, sollte von Berlin aus unbedingt einen kurzen Abstecher nach Guben machen. Man folgt dann von der Stadtgrenze an einfach den Schildern an den Masten der Straßenbeleuchtung und in wenigen Minuten ist man da, mitten zwischen den historischen Backsteingebäuden der ehemaligen Hutfabrik.

Was halten Sie von menschlichen Präparaten, ganz nahe vor Augen, beinahe zum Anfassen? Bei dem Einen dominiert das Interesse an der Anatomie, einem Anderen widerstrebt bereits die Vorstellung davon, auch moralisierende Bedenken oder religiöse Vorbehalte existieren.

...

Literatur:
Holzhüter, Rainer: Ein Anatom auf Abwegen. Echt stark, Prof. von Hagens. In: Naturarzt. Ihr Ratgeber für ein gesundes Leben 140(2000)7, S. 54.
Von Hagens, Gunther: Gruselleichen, Gestaltplastinate und Bestattungszwang. In: Franz Josef Wetz/Brigitte Tag (Hg.): Schöne Neue Körperwelten. Der Streit um die Ausstellung, Stuttgart 2001, S. 40-84; Eingangszitat S. 63; Zitat im Text, S. 62.
Von Hagens, Gunther/Whalley, Angelina: Körperwelten. Die Faszination des Echten. Katalog zur Ausstellung, 9. Auflage, Heidelberg 2000, S. 159ff.

Anschrift des Verfassers:
Dr. phil. Thomas Scholze
Heilpraktiker
Eichbergstr. 23
12589 Berlin
030 / 648 54 47

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 08/2008

Naturheilpraxis 08/2008