Schmerz und Depression

Akupunktur und TCM: Behandlung lumbaler Rückenschmerzen

Von Christoph Schraven

Zwischen 40 und 50% der Bevölkerung haben öfter oder immer Rückenschmerzen. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind in ca. 45% Verspannungen und in etwa 30% Überlastungen oder degenerative Veränderungen.

Ein Ungleichgewicht von Schmerzreiz und Schmerzhemmung kann zur Ausbildung chronischer Schmerzen und zur Allodynie führen, dabei wird ein nicht schmerzhafter Reiz als schmerzhaft wahrgenommen. Es kommt zur Störung des Transmitters Glutamat und seiner Rezeptoren (AMPA und NMDA), wodurch eine Chronifizierung des Schmerzes entsteht.

Nichtradikuläre Schmerzen kommen am häufigsten vor. Sie verstärken sich durch Lagewechsel aus dem Sitzen. Der Schmerzcharakter ist dumpf, schlecht lokalisierbar und tief sitzend. Der chronisch unspezifische Rückenschmerz wird definiert als Symptomkomplex von regional begrenztem Schmerz und unterschiedlich ausgeprägter Funktionsstörung der Wirbelsäule.

Bei den radikulären Schmerzen werden alle Bewegungen als schmerzhaft empfunden, der Schmerzcharakter ist stechend und ziehend. Der akute Rückenschmerz ist ein Symptomenkomplex mit akutem regional begrenztem Schmerz, unterschiedlich ausgeprägter Funktionsstörung und möglicherweise weiteren Symptomen, die einen Teil einer morphologisch definierten Erkrankung sind.

Die Behandlung von chronischen und akuten Rückenschmerzen sowie die Vermeidung einer Chronifizierung der Rückenschmerzen sind wichtige Aufgaben in der Schmerzbehandlung.
Dabei steht eine schnelle Mobilisierung im Vordergrund der Behandlung.
Die Behandlung chronischer und akuter Schmerzen wurde bereits vor Jahrhunderten in der chinesischen Medizin durchgeführt.
Die Anwendung von Akupunktur und Chinesischer Kräutermedizin findet auch bei Schulmedizinern zunehmend Resonanz, weil neuere Forschungen die Wirkung von Akupunktur und Kräuterheilkunde belegen. Auf einem Schmerzsymposium im Februar 2008 wurde die Bedeutung der chinesischen Behandlungsmöglichkeiten für die westliche Medizin erneut hervorgehoben.

Liang Shuyuan konnte am Chongqing Orthopedic Hospital of Traditional Chinese Medicine bei 48 von 50 Patienten mit akuter Protrusion der lumbalen Bandscheibe durch funktionelle Übungen, Manuelle Therapie und Chinesische Kräuterbehandlung eine deutliche Besserung der Beschwerden verzeichnen. Zu den funktionellen Übungen gehörte der Schlaf auf einem harten Brett und täglich 30 bis 60 min laufen.

Akupunktur

Chinesische Kräutermedizin

Eucommia ulmoides, Rinde (Du Zhong)

Cyathula officinalis Kuan, Wurzel (Chuan Ni Xi)

Angelica Sinensis, Wurzel (Dang Gui)

Rehmannia glutinosa, Wurzel (Di Huang)

Fazit

Die aufgezählten Heilmittel und Phytotherapeutika der chinesischen Medizin können bei der Behandlung von lumbalen Rückenschmerzen unterstützend eingesetzt werden. Akupunktur in Verbindung mit der richtigen Mischung aus der chinesischen Pflanzenapotheke, manueller Therapie und funktionellen Übungen bringt einer Vielzahl von Patienten Linderung und sollte daher auch nicht in der westlichen Schmerztherapie fehlen.

...

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Christoph Schraven
TCM und Akupunktur, Spezielle Schmerztherapie
Wevelinghover Str. 36
41334 Nettetal

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 05/2008

Naturheilpraxis 05/2008