MELDUNGEN

Tagungsbericht des ABC-Treffens 2008 in Fulda

von Gabriele Richter

Ökotest-Urteil „sehr gut“ für Biofaktoren-Präparate von Wörwag Pharma

Eine aktuelle, im Februar 2008 erschienene Ausgabe der Zeitschrift Öko-Test bestätigt die hohe Qualität der Biofaktoren-Präparate des Böblinger Familienunternehmens Wörwag Pharma. Gleich 4 Vitamin- und Mineralstoff-Produkte des schwäbischen Mittelständlers erhielten die Bestnote „sehr gut“: das Folsäure-Präparat Folgamma® mono 5, das Biotin-Präparat Bioro®, das Magnesium-Präparat magnerot® N Magnesiumtabletten und Vitamin C 1000 Tabletten.

...


Borreliose – Möglichkeiten ganzheitlicher Behandlung

Borreliose, eine Infektionskrankheit, die fast immer durch einen Zeckenbiss übertragen wird, ist auf dem Vormarsch. Jede fünfte Zecke in Europa ist mit Borrelien infiziert. Das Robert-KochInstitut spricht von etwa 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr – Tendenz steigend, Frauen sind stärker betroffen als Männer. Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren, sowie ältere Menschen tragen ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.

Drei Experten geben ihre Meinung dazu und zu anderen Punkten unter www.naturheilmagazin.de. Sie informieren über alternative Therapiemöglichkeiten, Hintergründe und Erfahrungen, die zur Diskussion stehen.

...


12. Alfred Vogel-Preis 2008 zur Förderung der Phytotherapie

Mit dem Alfred Vogel-Preis schreibt die Alfred Vogel-Stiftung zum zwölften Mal einen Preis zur Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Phytotherapie aus. Der Preis ist mit CHF 10.000.-- dotiert. Er kann ausnahmsweise geteilt werden.

Der Alfred Vogel-Preis wird für therapierelevante Arbeiten vergeben. Ausgezeichnet werden klinische, analytische und/oder andere experimentelle Forschungen. Sie sollen insbesondere traditionelles Wissen oder traditionelle Betrachtungsweisen der Pflanzenheilkunde mit modernen Forschungsmethoden aufgreifen. Wichtig ist ein Brückenschlag zwischen überliefertem Erfahrungsgut der Therapie mit Arzneipflanzen und der modernen, wissenschaftlich abgestützten Phytotherapie. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeiten sollte auf dem Vielstoffcharakter (Extrakt als Wirkstoff) von pflanzlichen Zubereitungen und/oder der Verwendung traditioneller Frischpflanzen-Extrakte liegen.

...

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 05/2008

Naturheilpraxis 05/2008