FACHFORUM

Der menschliche Körper im elektrischen Feld

Von Eberhard W. Eckert

Nach langen Jahren Vorarbeit konnten ab 2004 „Die 10 Grundsätze der Elektrophysiologie“ auf medizinischen Kongressen vorgestellt werden. In dieser Zeitschrift wurden sie im April 2005 in Heft 4/2005 veröffentlicht. Da es sich bei Elektrizität und menschlichem Körper um ein sehr komplexes und schwieriges Gebiet handelt, werden zu jedem Grundsatz erläuternde Angaben gemacht.

Zur Erinnerung Grundsatz 2.:
Jede Änderung der Geometrie eines menschlichen Körpers, der sich in einem stationären elektrischen Feld (z. B. erdelektrischen Feld) befindet, hat Ladungsverteilungen an seiner Oberfläche zur Folge, die zu endogenen Ausgleichströmen führen.
Umgekehrt ändert sich in einem starken elektrischen Feld die Geometrie des Körpers.

Was ist ein elektrisches Feld? Naturwissenschaftlich gesichert ist die Existenz elektrischer Ladungen, die sich aus Elementarladungen (1 Elektronenladung e = 1,6 x 10 hoch minus 19 Coulomb; C) zusammensetzen. Man unterscheidet negative Ladungen/Elektronenüberschuss und positive Ladungen/Elektronenmangel und demonstriert das auch im Physikunterricht, etwa durch geladene Metallkugeln. Zwischen ihnen besteht dann ein elektrisches Feld, in dem die Ladungen Kräfte aufeinander ausüben, sich je nach Ladungstypen anziehen oder abstoßen. Diese Aussagen gelten auch im Großen, beispielsweise für Himmelskörper, die elektrische Ladungen tragen. Zwischen ihnen bestehen dann elektrische Felder und Kräfte. Für die Keplerschen Gesetze, die nur mit Gravitationskräften erklärt werden, muss es dann eine Feinkorrektur geben. Das könnte auch Veranlassung geben, über Mondeinflüsse auf unserer Erde und auf Individuen jenseits von Gravitation und Mondlicht nachzudenken. In einem elektrischen Feld steckt Energie (im physikalischen Sinn).

...

Anschrift des Verfassers:
Eberhard W. Eckert
Merler Allee 70
53125 Bonn
Tel./Fax (0228) 25 51 87

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 05/2008

Naturheilpraxis 05/2008