Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Diagnose und Therapie mittels Ohrakupunktur und Auriculomedizin nach Nogier und Bahr

Schmerzen im Bewegungsapparat und Störfelder

von Peter Aluani, Graz, Österreich

Schmerzen im Bewegungsapparat zählen zu den häufigsten Diagnosen in unserer Praxis. Oft sprechen die Patienten rasch und gut auf eine selbst sehr einfache Akupunkturbehandlung an, aber in etwa 20-30% der vor allem chronischen Fälle hat man das Gefühl, der Patient reagiert überhaupt nicht auf die Therapie.

Die Ursache für eine solche Regulationsblockade sind sehr häufig Störfelder, wie z.B. chronische Entzündungen (wie Nasennebenhöhlen, Zähne, Darm), Narben aber auch Toxinbelastungen, die man kaum wahrnimmt. Sie behindern aber oft das Ausheilen von anderen Störungen oder verhindern praktisch jede Regulation im Körper.

Im Bewegungsapparat sieht man dann häufig Symptome im Bereich einer Körperhälfte („könnten Sie mir bitte die rechte Seite austauschen?“) oder eben generalisierte Schmerzstörungen wie auch das Fibromyalgie-Syndrom.
Die Ohrakupunktur (Aurikulomedizin) bietet die Möglichkeit, sowohl auf die Störfelder als auch auf das Schmerzgeschehen selbst sehr effektiv Einfluss zu nehmen. Gerade die neuen Punkte in der Ohrakupunktur wie die „Schmerzgedächtnispunkte“ oder die „psychischen Blockadepunkte“ sind eine wesentliche Bereicherung der therapeutischen Möglichkeiten in der Ohrakupunktur.

In diesem Workshop werden effiziente Strategien zur Schmerztherapie im Bewegungsapparat über die Ohrakupunktur (auch in Kombination mit der Körperakupunktur) vorgestellt. Auch werden die wichtigsten Schmerzgedächtnispunkte im Hirnareal gezeigt und wie die psychischen Blockadepunkte wirken. Weiters wird gezeigt, wie man Störfelder bereits in der Anamnese entdecken kann und wie man diese dann ganz einfach mit dem Nogier-Reflex eindeutig erkennen und ausschalten kann.
Mit diesen Techniken ist es möglich, den Therapieerfolg vor allem bei chronischen Schmerzsyndromen noch deutlich zu verbessern.

Die Ohrakupunktur ist eine sehr praxisorientierte Therapie. Vor allem bei Schmerzen im Bewegungsapparat kann man oft mit einer oder zwei Nadeln bereits sehr gute Ergebnisse erzielen. Gerade in der traditionellen chinesischen Medizin hat die Ohrakupunktur oft einen zu geringen Stellenwert und wird oft nur als additive Maßnahme eingesetzt. Das wird ihrer Funktion jedoch absolut nicht gerecht. Als Reflexzonentherapie hat sie eine direkte Verbindung zu Strukturen im Gehirn, die für die Therapie von akuten und chronischen Schmerzen oft entscheidend ist.

Ohrakupunktur bei Schmerzen am Bewegungsapparat

Kombination von verschiedenen Ohrpunkten

Schmerztherapie

Psychotherapeutischer Ansatz

Die Störfelder bei Erkrankungen des Bewegungsapparates

Was sind Störfelder oder Störherde?

Wie kann man ein Störfeld erkennen?

Zusammenfassung

Es gibt zahlreiche mögliche Gründe, warum chronische Schmerzen am Bewegungsapparat oft nicht gut auf eine Therapie mit Akupunktur und Kräutern ansprechen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Voraussetzung für die Wirksamkeit einer funktionellen Therapie, zu denen auch Verfahren der TCM gehören, eine normale Regulationsfähigkeit des Körpers ist. Diese wird oft durch die Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses, psychische Blockaden und Störfelder behindert.

Mit der Vor-Behandlung über die Ohrakupunktur können wir eine optimierte Regulationsfähigkeit des Körpers erreichen und erst dadurch wird eine erfolgreiche Therapie mit Akupunktur und Kräutern möglich.

...

Ein Kurs und ein Kurzvortrag zu diesem Thema Peter Aluani findet statt auf dem TCM Kongress in Rothenburg

Freitag 02.05.08, 9.00–12.30 Uhr

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 04/2008

Naturheilpraxis 04/2008