Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Akupunktur in der Schwangerschaft und Geburt

Von Debra Betts, Wellington, Neuseeland

Die Anwendung von Akupunktur ermöglicht es dem Therapeuten, Frauen während der Schwangerschaft, den Wehen und postnatal sicher und wirkungsvoll zu behandeln. Sie erreicht dieses Ziel mit bisweilen höherer Effizienz als die schulmedizinische Versorgung.

Eines der Hindernisse, weshalb sich Therapeuten noch eher zaghaft mit Schwangerschaft und Geburtshilfe beschäftigen, ist die Annahme, dass Akupunktur in diesem Kontext gefährlich sei und unerwünschte Nebenwirkungen wie Fehlgeburt, frühzeitiges Einsetzen der Wehen, vorzeitigen Fruchtblasensprung oder gar eine Totgeburt provozieren könnte.

Ein weiteres Hindernis ist die Annahme, dass man in der Geburtshilfe ständig abrufbereit sein müsste, was sich nicht immer mit den Anforderungen einer eigenen, vielbeschäftigten Praxis vereinbaren lässt.

Die für unsere Praxis relevanten Tatsachen sind folgende:

Indem die Akupunktur als eine sichere und wirkungsvolle Therapie in der Schwangerschaft weiter beworben wird, und indem wir die geburtsbegleitenden Personen mit Akupressur zur Wehenförderung vertraut machen, können wir eine erfolgreiche Praxis aufbauen, die sich auf Behandlungen im Rahmen der normalen Sprechstunden konzentrieren kann.

Akupunktur stellt eine ideale Form der Therapie während der Schwangerschaft dar, weil sie bei einer ganzen Reihe an schwangerschaftsbedingten Beschwerden helfen kann, ohne dass es zum Einsatz von Medikamenten kommen muss. Dies gilt auch für Probleme bei der Niederkunft und in der Zeit nach der Geburt. Des weiteren gibt es bereits Studien, die bestätigen, dass bei bestimmten Beschwerdebildern Akupunktur effektiver als Schulmedizin ist.

...

Quellen
Betts D Lenox S ( 2006) Acupuncture For Prebirth Treatment: An Observational Study of its use in Midwifery practice. Medical Acupuncture. Vo 17 No 3
Elden H, (2005) Ladfors l, Fagevik Olsen M, Ostaard H, Hagberg H. “Effects of acupuncture and stabilising exercises as adjunct to standard treatment in pregnant women with pelvic girdle pain: randomised single blind controlled trail”. British Medical Journal;330(7494):761.
Cardini F, (2005)Lombardo P, Regalia AL, Regaldo G, Zanini A, Negri MG, Panepuccia L, Todros T. “A randomised controlled trial of moxibustion for breech presentation”. BJOG. 112(6):743-7 Smith C, Crowther C, Beilby J. (2002). “Acupuncture to treat nausea and vomiting in early pregnancy: a randomized trial”. Birth. 29(1):1-9.

Kurse zu diesem Thema mit Frau Debra Betts finden statt auf dem TCM-Kongress Rothenburg 2008:
Donnerstag 1.05.08 15.00–18.30 Uhr
Samstag 3.05.08, 14.00–17.30 Uhr
Sonntag 4.05.08, 09.00–16.00 Uhr



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 3/2008

Naturheilpraxis 03/2008