Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Yi Lun

Gerd Ohmstede

Nach einer Vorlaufzeit von etwa einem Jahr ist das neue Programm des TCM-Kongresses Rothenburg fertig, es ist vielfältiger als zuvor, aber auch differenzierter. Ich hätte nicht gedacht, dass es gelingen würde, zu Sun Simiao (581–682) nicht nur eine Ausstellung zu konzipieren, sondern auch noch fünf hochinteressante, zum großen Teil praxisorientierte Beiträge anzubieten. Das wäre so nicht möglich, wenn wir nicht so großen Zulauf haben würden. Die Einnahmen fließen in Spezialthemen zurück und in Experimente, wie die Mittags- und Sonderveranstaltungen – alles Aktivitäten, die die Chinesische Medizin in Deutschland/Europa lebendiger und aktueller entwickeln und darstellen sollen.

Der TCM-Kongress Rothenburg mag groß geworden sein. Zu groß? Die Chinesische Medizin ist es doch auch. Das Programm ist umfangreich, doch ist zu erkennen, dass die Themen ausführlicher dargestellt werden. Es geht immer noch darum, die hervorragenden Dozenten der Chinesischen Medizin weltweit einzuladen, Kurse auch für Anfänger anzubieten, in allen fünf Therapiebereichen der TCM substanzielle Beiträge zu leisten und die fachliche Kommunikation auch mit neuen Formaten anzuregen. Der TCM-Kongress will alle Berufe und Sparten, die mit der TCM zusammenhängen, ansprechen, die Kommunikation miteinander anregen, so die TCM substanziell festigen und Weiterentwicklung fördern: Akupunkteure, Arzneimitteltherapeuten, Diätetiker, Tuinaler, Qigongpraktiker, TCM-Apotheker, Lehrer, TCM-Funktionäre, Schulleiter, Sinologen, TCM-Wissenschaftler, Geschichtswissenschaftler, Chinastudienreiseleiter, Arzneimittelimporteure, Autoren, Herausgeber, TCM-Journalisten, TCM-Kongress-Organisatoren und viele mehr. Die Vernetzung entwickelt eine große Kraft, die Bestand, Qualität und Entwicklung unterstützt.

Es ist die Vielfalt und die gegenseitige Akzeptanz, die zur Tiefe und Qualität auch die Entspanntheit und die Freude bringt. Eine lebendige Heilkunde gelehrt und angewendet von sehr lebendigen und lebhaften Menschen, das ist der Nährboden für unseren Kongress. Auch haben wir wieder eine Reihe von Annehmlichkeiten und Festivitäten vorbereitet. Das Programm ist auf www.tcm-kongress.de nachzulesen, der Frühbucherrabatt gilt bis zum 04.02.2008.

Gerd Ohmstede, Leitung TCM-Kongress Rothenburg




weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 01/2008