BERICHT

"Herzinfarkt? Ich doch nicht!"

Von Monika Weber

An einem Sonntagmorgen im September 2002 wache ich gegen 8 Uhr auf. Mir ist übel, kalter Schweiß bricht mir aus. Es geht mir nicht gut. Verdammter Mist, denke ich, aber im Grunde beunruhigt es mich nicht. Ich ziehe um auf die Couch und warte ab.

Hinter dem Brustbein baut sich ein Druckgefühl auf. Innerhalb weniger Minuten wird aus dem Druck ein deutlicher Schmerz. Er strahlt in den linken Arm aus. Mir ist unverändert schlecht, und ich bin kaltschweißig. So langsam kommt mit der Verdacht: Es ist das Herz... Nur ein Angina-pectoris-Anfall? So heftig? Ich hatte noch nie Herzbeschwerden, nicht mal ansatzweise. Meine Mutter, die nebenan wohnt, ist besorgt, bringt mir diverse Herztropfen. Beim Gedanken daran, solche Tropfen zu schlucken, dreht sich fast mein Magen um.

Ich kann’s nicht länger ignorieren und sprühe Nitro. Widerlich. Wi-der-lich!! Zum Glück muss ich nicht erbrechen. Der Druck hinterm Brustbein wird mehr. Noch zwei Hübe Nitro.

Es hilft alles nix – da steckt “ein dickes Schweinderl” dahinter, konstatiere ich ganz unpersönlich.
Dem Notarzt erkläre ich am Telefon knapp, was Sache ist. Er nimmt es ernst und kündigt sofortige Hilfe an.
Mein Partner schläft noch, unschuldig und ahnungslos. Ich wecke ihn und erkläre kurz, dass der Notarzt unterwegs ist und ich offenbar was Akutes am Herzen habe. Es tut mir so leid, dass ich ihn so überfahren muss. Er hat keine Chance, sich irgendwie auf das Geschehen einzustellen. Ich auch nicht, aber zu diesem Zeitpunkt agiere ich relativ mechanisch.
Meine Mutter ist ruhig und zuverlässig. Sie ahnt vielleicht noch gar nicht, was sich da anbahnt. Aber sie “funktioniert”.
Die Sanis und der Notarzt arbeiten konzentriert und professionell. Hinterwandinfarkt. Ein Blick auf das EKG bestätigt es mir. Bisher kannte ich sogenannte ST-Strecken-Hebungen beim EKG nur aus Fachbüchern.

...

Anschrift der Verfasserin:
Monika Weber
Heilpraktikerin
Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren
Auf der Herrnmauer 2
65779 Kelkheim
Tel. 06195 – 647 53
www.schmerztherapie-weber.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 11/2007

Naturheilpraxis 11/2007