Spektrum Naturheilkunde

Stärkung der Abwehrkräfte - Unterstützung des Immunsystems

Zink und Ascorbinsäure erhöhen den Antikörpertiter und verringern die Anzahl von Neuinfektionen

von Christine Reinecke

Abwehr und Entzündung – mit diesen Begriffen werden seit dem Altertum Krankheitszustände beschrieben. So findet sich das Wort “Immunologie” auf altägyptischen Papyri, die aus der Zeit um 500 vor Christus stammen. Darin wurden Personen beschrieben, die eine Infektionserkrankung überlebt hatten und bei einer weiteren Epidemie nicht wieder erkrankten. Wie man heute weiß, werden immunologische Reaktionen durch das Immunsystem vermittelt, das sich als ein äußerst komplexes System darstellt. Das Immunsystem hat drei Aufgaben zu bewältigen: Die sofortige Entfernung von eingedrungenen Krankheitserregern, der Langzeitschutz nach einer überstandenen Infektion und die Bekämpfung von verändertem Körpergewebe. Hoch spezialisierte Zellen und humorale Faktoren (Antikörper) arbeiten dabei effektiv Hand in Hand.

Antikörper, die aus Plasmazellen und davor aus B-Lymphozyten hervorgegangen sind, haben sich auf die Abwehr von Bakterien spezialisiert. Die etwa 100.000 verschiedenen Antikörper werden vom Immunsystem mit Hilfe eines Tricks hergestellt. Die Bindungsspezifität der einzelnen Antikörper wird nicht durch ein eigenes Gen bestimmt, sondern ist das Resultat einer somatischen Genkombination, bei der kleine, variable Regionen des Proteins abgelesen werden und die gebildeten Module individuell zusammengesetzt werden. Einzigartig bei der Immunreaktion gegenüber Mikroorganismen ist auch das Umschalten auf andere Immunglobulinklassen. So wird beispielsweise beim Zweitkontakt oder dauerhaften Kontakt mit einem Antigen von IgM zu IgG umgeschaltet.

Während Antikörper gegen äußere Krankheitserreger vorgehen, ist die zellvermittelte Immunantwort auf intrazelluläre Krankheitserreger wie Viren und Mykobakterien spezialisiert. Effektorzellen sind hierbei die T-Lymphozyten mit den Untergruppen T-Helfer, T-Suppressor und zytotoxische T-Zellen (Killer T-Zellen).

Abwehrzellen unter Vitalstoffmangel

Fieber

Akute und chronische Entzündung

Antioxidantien für die Phagozytose

Natürliche Substanzen zur Immunmodulation

Dosierung und Therapieschema zur Immunstimulierung:

...

Anschrift der Verfasserin:
Dr. Christine Reinecke
Wichernweg 12
70378 Stuttgart



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 11/2007

Naturheilpraxis 11/2007