Füße und Skelettsystem

Die andere Dimension der Bewegungslehre Idogo® CHI KUNG

Ein Konzept das eine Brücke zwischen traditionellem Wissen und westlichen Trainingsmethoden darstellt

Von H. Emanuel Zipf

Idogo® CHI KUNG ist eine spezielle Form, die mit einem sog. Idogo® – Stab (mit einer Länge von ca. 40 cm) ausgeführt wird, an dessen Enden zwei Kugeln sich befinden. Er ist recht unscheinbar, aber sehr wirkungsvoll und bringt damit Einklang und Schwung in Körper, Geist und Seele.
Er ist sowohl zum Einsatz im Büro genauso gut geeignet, wie auch für Fachleute, die ihn für die Physiotherapie anwenden wollen oder für Trainer, die ihn als Aufwärmprogramm ihrer Zöglinge benutzen können.

Warum beschäftigt man sich mit fernöstlichen Bewegungstechniken? Ganz einfach, weil es eine über 2000 Jahre alte Bewegungstechnik ist, die darauf abzielt, den Körper mit dem möglichst geringsten muskulären Aufwand so zentriert wie möglich zu bewegen.
Dadurch entstehen weniger die Bildungen von sog. Triggerpoints in der Muskulatur, ebenso geringere ganzheitliche Verspannungen und damit verbundene Funktionsstörungen innerhalb der Muskelketten.

Unsere moderne Medizin hat es mittlerweile vergessen in größeren Muskelfunktionsketten zu denken und zu diagnostizieren, deshalb fallen viele Patienten durch das Untersuchungsraster der modernen Zeit. Die moderne Apperatemedizin ist leider nur in der Lage, die topographisch- strukturelle Anatomie sichtbar zu machen, dabei wird jedoch der Patient als menschliches Wesen, das man anfassen und befühlen kann, nicht mehr richtig wahrgenommen.

Häufige Fehldiagnosen sind deshalb vor allem in der Orthopädie an der Tagesordnung. Auch im Bereich der Krankengymnastik und Physiotherapie lassen die Erfolge zu wünschen übrig. Es sind zwar in diesen Bereichen schon gute Ansätze vorhanden, jedoch für meinen Geschmack könnte diese noch viel effektiver sein.

Die klassische Bewegungstherapie, egal mit welchen Techniken (z.B. Brügger, Feldenkreis, Alexander usw.) zeigen zwar gute Ansätze auf, versuchen aber durch enorme An- und Entspannungen der Muskeln die ossären Strukturen aufzurichten. Dadurch werden hypertone Muskeln noch hypertoner und weitere Funktionsstörungen bauen sich auf.

Idogo® CHI KUNG und Idogo® Thai Chi ist daher eine ganz einfache und altbewärte Methode Muskeln auf sanfte Art und Weise zu dehnen und zu kräftigen. Gleichzeitig wird über Technik die Koordination, der Gleichgewichtssinn, die eigene Körperwahrnehmung und die Vitalfunktion massiv verbessert. Dies geschieht alles gleichzeitig, denn der Mensch bildet in sich eine Einheit, die als Ganzes auch gefördert werden muss.
Es gibt also zwei Formen, das Thai Chi und das Chi Kung (Qi Gong); beide haben ihre Berechtigung und dieselbe Grundessenz.
Thai Chi dient zur Vervollkommnung der Bewegung hinsichtlich der fernöstlichen Kampfkunst, das Chi Kung jedoch zur Gesundheitspflege.

...

Anschrift des Verfassers:
H. Emanuel Zipf
Sportphysiotherapeut des VPT, Idogo Lehrer der IICA, Manueller Schmerztherapeut
Praxis für manuelle Schmerztherapie
Guardinistr. 4
81375 München
Tel.: 089 / 71 00 02 73
Fax.: 089/ 71 00 03 70
Handy: 0170 / 316 65 90
Internet: www.Praxis-Zipf.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 10/2007

Naturheilpraxis 10/2007