Füße und Skelettsystem

Podo-Orthesiologie nach Breukhoven® bei chronischen Wirbelsäulenbeschwerden

Von Ina ter Harmsel

Patient A. 38 Jahre hat seit vielen Jahren Ischialgie. Er hat “schon alles” versucht. Erst der Arzt. Viele radiologische Befunde und Spritzen. Später landet er beim Chiropraktiker und Osteopathen. Das hilft länger, aber auch jetzt kommen in regelmäßigen Abständen die Beschwerden zurück.
Wer kennt diese Anamnese nicht in seiner Praxis. Durch weitere Therapien versuchen wir Linderung zu bringen. Öfter auch nur mit kurzem Erfolg.
Wir haben etwas übersehen, aber was?

Meinen Patienten erkläre ich es immer einfach.

1. Wenn Sie ein Haus bauen und die Kellerstatik stimmt nicht, entstehen Risse im Dach. Diese Risse zuzukleben scheint erst das Problem zu lösen. Nach einiger Zeit brechen die Risse aber wieder offen. Die Ursache ist nicht behoben.
So ist es auch mit Ihren Beschwerden.
Wenn die Basisstatik (die Füße) nicht stimmt, werden Sie immer wieder Beschwerden bekommen. Oft an der gleichen Stelle, manchmal auch an anderen Stellen.

2. Wenn Sie ein Glas Bier auf einen wackligen Tisch stellen, legen Sie dann was unter das Glas oder unter ein Bein des Tisches. Erst wenn der Tisch in Balance ist, steht das Glas fest.
So logisch, aber leider nicht so einfach, ist Podo-Orthesiologie, nur dass wir den Körper selbst aktivieren um seine Statik zu regulieren.

Wie funktioniert die Podo-Orthesiologie.

Der Patient mit einem chronischen Leiden des Bewegungsapparates wird nach der normalen Anamnese erst statisch untersucht. Durch diese Untersuchungen kann ich weitgehende Untersuchungen stark verkürzen, da ich die primäre Ursache schnell festlegen kann.
Als Beispiel nehme ich wieder unseren Patienten mit seiner Ischialgie.

Die podo-orthesiologische Untersuchung zeigt mir sehr schnell, ob ich z.B. erst die Wirbelsäule, das Becken oder erst die Statik, sprich die Füße behandeln muss.

In unserem Fall konzentrieren wir uns auf die Füße. Durch viele Ursachen wie z.B. Krankheit, einseitige Belastung, Trauma, Übergewicht, entsteht eine Fehlbelastung der Füße, die oft bleibt nachdem die primäre Ursache verschwunden ist. Diese Fehlstellung (in vielen Fällen Abflachung der Füße) verursacht wiederum Fehlstellungen im ganzen Körper. Der Patient erfährt dies als Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen.

Was passiert wenn der Fuß abflacht.

Was sind die Folgen für den Körper wenn der Fuß abflacht

Wie geht die Podo-Orthesiologie vor?

...

Anschrift der Verfasserin:
Ina ter Harmsel
Feldstr. 2
48231 Warendorf
E-Mail: ina.terharmsel@web.de

Weitere Informationen:
www.podo-orthesiologie.de,
www.ifpb-ev.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 10/2007

Naturheilpraxis 10/2007