AUS DER PRAXIS - FÜR DIE PRAXIS

NPSO in der Augentherapie

Von Rüdiger Diel u. Jürgen Reichold

Mit zunehmender Altersstruktur unserer Gesellschaft nimmt auch zwangsläufig die Zahl der altersbedingten Sehstörungen zu.

Nach Aussagen Betroffener ist eines der schlimmsten Szenarien des zunehmenden Alters der Verlust des Sehvermögens. Mit rund 50% häufigste Ursache für schwere Sehbehinderungen, ist die altersabhängige Makuladegeneration (AMD). Bereits heute leiden ca. 20% der 65-74jährigen unter einer Frühform der AMD, bei der Gruppe der 75-84jährigen sind etwa 35% betroffen.
Nach Schätzungen der Deutschen ophthalmologischen Gesellschaft sind mehr als 1 Million Menschen erkrankt, die Zahl Betroffener steigt ständig.

Die therapeutischen Möglichkeiten der Schulmedizin sind gerade bei der AMD begrenzt, trotz beachtlicher Fortschritte insbesondere in der Mikrochirurgie. Derzeit wird ein neues Medikament favorisiert, das direkt ins Auge injiziert wird und das Fortschreiten der Erkrankung stoppen soll.

Im Bereich der Komplämentärmedizin finden wir eine ganze Reihe interessanter Ansatzpunkte. Insbesondere disziplinübergreifende, integrative Therapieansätze zeigen oft erstaunliche Ergebnisse.

Bei Sehstörungen bzw. Augenerkrankungen muss natürlich nach organisch/körperlichen Ursachen gesucht werden, aber ebenso nach psychischem Stress aller Art, toxischen Belastungen, geopathischen Störungen und E-Smog, Ernährungdefiziten etc.

Enormen Einfluss auf unser Sehvermögen können statische Belastungen ausüben. Hier ist an Probleme der Halswirbelsäule, Atlasblockierungen, Kiefergelenk, oder auch an Kompressionen des Spheno-Basilar-Gelenkes zu denken.
Es liegt also nahe, das Wissen aus verschiedenen Teilbereichen zu bündeln.

Im Zentrum unserer integrativen Augentherapie steht das topografische System der Neuen Schmerz- u. Organtherapie nach Rudolf Siener, kurz NPSO. Zum Einsatz kommt dabei das Monolux-Gerät, das die Vorteile der Hautwiderstandsmessung mit der Akupunktur und den Möglichkeiten von Farblicht, Magnet- u. Frequenztherapie kombiniert.

Flankiert wird die NPSO bei uns immer mit der vorgeschalteten Psychosomatischen Energetik (PSE) nach Dr. Banis und professionellen medizinisch-kinesiologischen Techniken. Bei Bedarf wird die Behandlung mit speziellen Organpräparaten z.B. der Firma Wala, ausgetesteten Vitaminpräparaten, Regenaplexen oder auch Ausleitungsmaßnahmen unterstützt. Auf eine nähere Beschreibung wird an dieser Stelle aufgrund vorhandenen Literatur und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften verzichtet.

Die eigentliche Behandlung erfolgt über Fernpunkte unterschiedlicher Mikro-Akupunktur-Systeme (MAPS), wie z.B von Dr. Gleditsch beschrieben, mit dem Schwerpunkt auf den Augenarealen aus der NPSO. Diese Behandlungsform mit monochromatischem Kaltlicht hat den Vorteil, dass die Therapie für den Patienten deutlich weniger schmerzhaft ist, als z.B. die Behandlung mit Injektionen oder Nadelakupunktur. Sie wird deshalb auch problemlos von ängstlichen und empfindlichen Patienten toleriert.

Folgende Behandlungsschritte haben sich bewährt:

Fallbeispiel:

...

Anschrift der Verfasser:
Rüdiger Diel
Heilpraktiker
Nelkenweg 1
69231 Rauenberg
Internet: www.praxis-naturheilmedizin.de
Partner des Instituts für Regulationsmedizin und Naturheilkunde in Darmstadt    
Jürgen Reichold
Heilpraktiker
Saalbaustr. 22
64283 Darmstadt
Internet: www.institut-reichold.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2007

Naturheilpraxis 06/2007