Blätter für klassische Homöopathie

Homöopathie in der Hand von Laien

Vorstand der DGKH

Homöopathie in der Hand von Laien

Homöopathie wird von Heilpraktikern, Ärzten und Hebammen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit ausgeübt. Dass Laien sich mit Homöopathie beschäftigen und homöopathische Arzneimittel in der Selbstbehandlung anwenden, hat Tradition und ist auch politisch relevant.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte die Anwendung der Homöopathie von Laien durch Zeitschriften wie Bolles “Populäre homöopathische Zeitung” (1855-1871), Artur Lutzes “Fliegende Blätter über Homöopathie” (1858-1877) sowie die “Leipziger populäre Zeitschrift für Homöopathie” (1870-1914) eine Blütezeit. 1868 wurde in Stuttgart die bis heute bestehende “Hahnemannia” als homöopathischer Laienverein gegründet.

Die aktuelle Vielfalt der Homöopathie-Gesundheitsratgeber zeigt einen neuen Boom an. Die DGKH sieht eine wichtige Aufgabe darin, auf eine qualifizierte Anwendung der homöopathischen Arzneien hinzuwirken. Die Laienarbeitskreise der DGKH sind dazu eine Einrichtung. Der Folder zum Thema Selbstmedikation, der nachstehend vorgestellt wird, ist ein weiterer Baustein hierzu.

Selbstmedikation mit Homöopathie

Unter Selbstmedikation versteht man die eigenverantwortliche Behandlung von leichten Erkrankungen und Verletzungen. Sie kann ausschließlich mit Arzneimitteln erfolgen, die nicht der Verschreibungspflicht unterliegen. Dies trifft auf alle registrierten homöopathischen Arzneimittel ab einer bestimmten Potenzstufe zu (in der Regel ab D 4, C 3 oder LM(Q) 1).

Selbstmedikation mit Homöopathie früher und heute

Von Beginn an wurde die Homöopathie nicht nur als Heilweise von Ärzten angewendet, sondern auch von Pfarrern und Lehrern und im Rahmen der häuslichen Selbsthilfe von Müttern und Vätern, die sich ihr Wissen in Laienvereinen erworben hatten. Auch heute ist die Selbstmedikation mit Homöopathie sehr gefragt, was auf das zunehmende Gesundheitsbewusstsein zurückzuführen ist.

Grundkenntnisse als Voraussetzung für die Selbstmedikation

Wege zu einer sicheren Selbstmedikation

Selbstmedikation in der Schwangerschaft

Selbstmedikation bei chronischen Krankheiten

Grenzen der Selbstmedikation

...

Vorstand der DGKH



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2007

Naturheilpraxis 06/2007