FACHFORUM

Blutegelbehandlung

Von Karl Gerd Techmer

Zusammenfassung: Nach chirurgischem Eingriff zur Entfernung eines Lipoms “Kindskopfgroßer Bluterguss” über dem rechten Beckenkamm einer 64jährigen Patientin.

Mit atrophischer Haut über der Schnittstelle sowie tiefem Bluterguss bis zur Schamhaargrenze. Blutegelbehandlung brachte sofortige Remission des Ergusses und Abheilung des dramatischen Geschehens.
Die Behandlung mit Blutegeln wurde bereits in grauer Vorzeit ausgeübt und galt als Allheilmittel. Gekrönte Häupter und hochgestellte Persönlichkeiten durften sich ihrer heilsamen Wirkung erfreuen.
Später wurden die kleinen Blutsauger gezüchtet.
Die Blutegel gehören zur Familie der Regenwürmer. Sie besitzen zwei Saugnäpfe und wenn sie zubeißen, entsteht eine “mercedesförmige” Bissstelle in der Haut. Sie laufen mit dem ersten Saugnapf am Mund nach vorne. Der Zweite Saugnapf ist am Schwanzende. Damit hält sich das Tier beim Saugakt an der Haut fest.
Blutegel dienen uns in der Praxis zur wirksamen Unterstützung bei der Behandlung von Venenentzündungen, Geschwüren aller Art, Furunkeln, Karbunkeln, Abszessen, Hämorrhoiden und offenen Beinen. Nach chirurgischen Eingriffen mit schlecht resorbierten Blutergüssen mit Gewebeveränderungen, leisten diese kleinen Helfer Erstaunliches.
Die etwa fünf Zentimeter großen Tiere üben eine wahrhaft erstaunliche Wirkung auf den Organismus aus. Sie hemmen die Blutgerinnung, lösen Gefäßkrämpfe, aktivieren den Lymphstrom, wirken blutreinigend und entgiftend. Wenn sie sich festbeißen ist dies für den Patienten kaum spürbar. Es entsteht ein leichtes Brennen.

Zu einer Behandlung gehören 5-6 der kleinen Blutsauger. Je nachdem was man mit ihnen erreichen will. Nach dem Ansetzen dauert es 30 – 90 Minuten, bis sie sich voll gesogen haben und von selbst abfallen. (Etwas Salz auf das Schnäuzchen lässt sie sofort loslassen.)
Sie wiegen dann das Fünf – bis Zehnfache ihres Körpergewichtes. Da sie genügsame Vampire sind, können sie etwa ein Jahr von dieser Mahlzeit leben.

Wegen der von ihnen abgesonderten, gerinnungshemmenden Substanz (Hirudin) schließt sich die kleine Wunde, die sie verursacht haben, nicht gleich wieder. Vielmehr sickert danach noch stundenlang ein dünner Blutstrom. Ein erwünschter Effekt zur Reinigung des Gebietes. Die Behandlung mit Blutegeln, von kundiger Hand durchgeführt, hat bis heute ihren festen Platz in der Biomedizin.

Trotz aller Bestrebungen ihnen den wohlverdienten Platz in der Medizin streitig zu machen, rufen wir sie in unseren Praxen weiter auf, um ihre heilsame Arbeit zu verrichten.

Der Fall:

...

Anschrift des Verfassers:
Karl Gert Techmer
Bergstraße 7
D-23669 Timmendorfer-Strand
Tel. 0049 (0) 4503 – 70 45 12
Fax. 0049 (0) 4503 – 70 45 11
E-Mail: g.m.techmer@t.online.de
Praxis: e.p.t.institut@t.online.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2007

Naturheilpraxis 06/2007