FACHFORUM

Die 10 Grundsätze der Elektrophysiologie: Zum Magnetfeld

Von Eberhard W. Eckert

In Heft 4/2005 dieser Zeitschrift wurden die 10 Grundsätze der Elektrophysiologie vorgestellt. Der Grundsatz 4 lautet: “Jede innere oder äußere Bewegung eines Körpers oder von Körperteilen in einem stationären magnetischen Feld (z. B. erdmagnetischen Feld) führt zur Erscheinung der Induktion. Dadurch entstehen körpereigene Potentiale mit der Folge von Ladungsverteilungsänderungen/Ausgleichströmen. Körpereigene Potentiale entstehen auch bei Einwirkung eines zeitveränderlichen magnetischen Feldes.”
Angesichts vieler Magnetfeldgeräte vor allem im Bereich der Komplementärmedizin ist dieser Grundsatz besonders interessant. Es ist recht einfach, ein Magnetfeld auf einen menschlichen Körper einwirken zu lassen. Was dann tatsächlich passiert, wird so gut wie immer recht allgemein und ohne Bezug auf die Grundlagen angegeben.
Induktion nennt man den Vorgang, wenn durch ein Magnetfeld in einem elektrisch leitfähigen Stoff oder Körper Spannung(en) erzeugt wird/werden. Als physikalische Grundlage sei auf das Stichwort Lorentzkraft verwiesen. Für die Induktion gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. Ein elektrisch leitfähiger Körper bewegt sich in einem Magnetfeld (jedoch nicht parallel zu den magnetischen Feldlinien). Dadurch entsteht elektrische Feldstärke in ihm, die zu Potentialdifferenzen, also elektrischer Spannung, führt. Dieser Fall tritt beim Menschen ständig auf, etwa wenn wir den Körper insgesamt oder auch nur einen Körperteil im Magnetfeld der Erde bewegen. Selbst bei vollkommener Ruhe pulsiert das Blut in den Adern; Bewegung des Herzens und der elektrisch leitenden Flüssigkeit Blut im körperdurchdringenden Magnetfeld der Erde führt zur Induktion. Gegebenenfalls sind noch zusätzlich einwirkende Magnetfelder, etwa aus der Stromversorgung, daran beteiligt.
Im Physikunterricht kann der hier skizzierte Effekt am Waltenhofen´schen Pendel gezeigt werden; in jedem Haus hängt ein Kilowattstundenzähler, dessen Wirbelstrombremsscheibe auch zur Anzeige dient und auf dem Induktionsprinzip beruht.

...

Anschrift des Verfassers:
Eberhard W. Eckert
Merler Allee 70
53125 Bonn



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 05/2007

Naturheilpraxis 05/2007