Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Yi Lun

Der Wandel

Seit mehreren Jahren befindet sich die AGTCM im Wandel um mit der rasanten Entwicklung des Marktes der TCM mitzuhalten.

In dieser Entwicklung haben wir versucht sowohl den Fortbildungsstand der Mitglieder als auch das Niveau der Schulen hoch zu halten und den äußeren Auftritt der AGTCM immer weiter zu verbessern.

Wichtigste Säulen der inneren Entwicklung waren:

Die verbesserte Zusammenarbeit mit den kooperierenden Ausbildungszentren, und hier besonders in der Qualitätskommission für Aus- und Weiterbildung

Die Einbettung der Weiterbildung in die Schulen, um sowohl die Darstellung nach außen zu verbessern als auch die Organisation möglichst auf hohem professionellem Niveau zu gewährleisten.

Die wachsende Nachfrage nach Weiterbildung in den Kooperationschulen gibt uns recht, dass ein hoher Standard von unseren Mitgliedern gewünscht wird. Es gibt nahezu keinen Bereich innerhalb der Traditionellen Ost-Asiatischen Medizin, den man nicht bei unseren Kooperationspartnern erlernen kann.

Gleichzeitig haben wir mit der Einrichtung der Qualitätszirkel und der angebotenen Moderatoren Schulung (die dieses Jahr wiederholt wird) versucht, die innerverbandliche Kommunikation zu verbessern – eine gemeinsame Entwicklung nutzt allen.
Dass diese Strategie aufgeht, zeigt sich besonders am TCM Kongress Rothenburg, der im internationalen Vergleich vor allem durch seine qualitativ immer höheren Inhalte auffällt. Nirgendwo ist die Verbesserung der Qualität sichtbarer.

Aber auch in der Repräsentation der Chinesischen Medizin und der AGTCM, besonders auf dem riesigen EU Markt, hat sich die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden innerhalb der ETCMA für die AGTCM sehr bewährt.

Die AGTCM wird diesen eingeschlagenen Weg weiter beschreiten. Ein ganz besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Repräsentation der AGTCM auf dem deutschen Markt legen.

Sowohl die Neugestaltung der Webseite der AGTCM als auch der angestrebte Dialog mit anderen Fach-Gesellschaften ist darauf angelegt, die Wahrnehmung der AGTCM innerhalb der Öffentlichkeit zu erhöhen. Leider gelingt es uns bisher nicht immer dieses ausgezeichnete Niveau auch nach Außen zu spiegeln.

Dies ist nur möglich, wenn wir uns alle erneut die Frage stellen:
Nicht was kann die AGTCM für mich tun (denn sie tut unglaublich viel), sondern was kann ich für die AGTCM tun.
Unterstützen sie unsere Arbeit: Gründen sie Qualitätszirkel, besuchen sie diese, tragen sie den Namen der AGTCM in die Welt, suchen sie Verbündete und helfen sie uns die Projekte der AGTCM weiter zu bringen.

Nils von Below
1.Vorsitzender der AGTCM



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 04/2007

Naturheilpraxis 04/2007