FACHBERICHT

Fasten

von Werner Sperling

Fastenzeiten werden üblicherweise in das Frühjahr gelegt. Es ist eine gute Zeit, um sich vom Winterspeck zu befreien und die Aufbruchstimmung des beginnenden Jahres für sich nutzen. In unserer christlichen Tradition beginnt die Fastenzeit am 2. Februar zu Mariä Lichtmeß. Die Kirche hat dieses Datum von unseren keltischen Vorfahren übernommen. Das Imbolc-Fest am 2. Februar war der Lichtgöttin Brigid geweiht und beendete die dunkle Jahreszeit, denn an diesem Datum war der Tag erstmalig im Jahr um eine Stunde länger.
Welche Chancen eröffnet das Fasten, wie beginnt man?

Problem Kondtionierung

Der richtige Zeitpunkt

Fastenregeln

Umstellungsreaktionen, Komplikationen und Kontraindikationen

Der JoJo-Effek

Eigene Erfahrungen: 40 Tage Fasten

Verlauf

Zusammenfassung

Die Eingangswerte zeigen schon sehr deutlich, daß es durchaus notwendig ist, etwas für sich zu tun, vor allem, wenn man älter wird. Aus dieser Erkenntnis, den sehr guten Erfahrungen mit dem Fasten und der Tatsache, daß ich die Mitte der Fünfzig überschritten habe, gehört das Fasten jetzt zu meinem alljährlichen Gesundheitsprogramm.

Oft hört man, längeres Fasten greife die Muskelsubstanz an; dazu ist folgendes zu sagen: während des Fastenprozesses verbrennt der Körper zuerst die energiereichen Schlacken und geht dann an die Fettdepots. Ich wiege heute, zu Beginn der zweiten Fastenwoche, 90,2 Kilogramm. Meine Waage zeigt mir einen Fettanteil von 24,5 Prozent und einen Wasseranteil zwischen 54 und 55 Prozent.

Meine Speicherfettmenge beträgt demnach 22 Kilogramm und würde mich 132 Tage ernähren, wenn ich pro Kilogramm Speicherfett rund 9000 Kilokalorien veranschlage und täglich 1500 Kilokalorien verbrenne. Die Sorge vieler „Experten“ aus Familie und Bekanntenkreis, man könne einen Tag ohne Essen ohne „Kreislaufzusammenbruch“ nicht überstehen, ist wahrlich nicht begründet.

Sehr fasziniert hat mich immer die hohe Leistungsfähigkeit während des Fastens. Es sei aber noch mal ausdrücklich gesagt: wichtig ist der langsame Einstieg ins Fasten; meine vierzig Tage waren ein Eigenversuch vor dem Hintergrund von 18 Jahren praktischer Beschäftigung mit diesem Thema.

...

Anschrift des Verfassers:
Werner Sperling
Heilpraktiker
An der Au 43b
21509 Glinde



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 03/2007

Naturheilpraxis 03/2007